Wo kann ich mein Abitur nachholen, ohne zweijähriger Berufserfahrung oder dem Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite Bildungsweg (Abendgymnasium, Kolleg...) erfordert immer eine Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung.

Was sonst noch möglich ist, kommt stark auf das Bundesland an.
Grundsätzlich musst du dich im beruflichen Schulwesen umschauen:

In vielen Bundesländern könnte man an einer Fachoberschule/Berufskolleg in zwei Jahren problemlos die Fachhochschulreife erlangen.

Für das Abitur wird es schwieriger. Teilweise gibt es in den Bundesländern berufliche Gymnasien, auf die man ohne Altersgrenze gehen kann (NRW, z.B.). In Baden-Württemberg wäre das allerdings nicht möglich. Auf die FOS in Bayern, auf der man mit Abschluss einer 13. Klasse auch das Abitur erlangen kann, gibt es wiederum keine Altersgrenze.

Du siehst:

Ohne Nennung des Bundeslandes ist es also nicht möglich, dir konkrete Vorschläge zu machen.

Abendschule bzw Privatschule bzw Fernlehrgang

FOS gibt's auch in Form A. Da macht man 2 Jahre Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

aaaaaa1998
Fragesteller

Aber wird an Abendschulen nicht eine 2 jährige Berufstätigkeit erfordert?

liavah  13.11.2019, 18:05
@aaaaaa1998

Doch, wird es. Alle Abendgymnasien bzw. generell der zweite Bildungsweg verlangen eine abgeschlossene Ausbildung oder mindestens Berufserfahrung.

Abendgymnasium

oder auf normalen Gymnasium / berufl. Gymnasium, dazu Schülerbafög und Nebenjob.

aaaaaa1998
Fragesteller

Das wollte ich auch machen, bloß habe ich bei drei Gymnasien die in meiner nähe wären, lesen müssen das eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 2 jährige Berufstätigkeit erfordert ist für die Anmeldung.

Das ist nämlich das was mich an der ganzen Sache verwirrt gerade. Haben sie Erfahrungen damit gemacht, würde mich nämlich sehr über eine Aufklärung freuen

Tasha  13.11.2019, 12:11
@aaaaaa1998

Am besten rufst du bei diesen Schulen mal an und fragst, ob du dich da anmelden könntest oder welche Schulen sie empfehlen könnten. Realschüler können ja auch direkt nach der 10. Klasse Fachgymnasium oder Berufliches Gymnasium belegen, ohne eine Ausbildung zu haben. Die Frage wäre, ob dein Bestehen der 10. Klasse nicht äquivalent zu einem Realschulabschluss ist!

aaaaaa1998
Fragesteller
@Tasha

Also das 10er Zeugnis mit Q-Vermerk habe ich. Sieht zwar nicht rosig aus, aber ich habe es. Habe dies ja auch auf einem Gymnasium gemacht.

Tasha  13.11.2019, 12:30
@aaaaaa1998

Wie gesagt, einfach mal anrufen. Oft sind Dinge missverständlich formuliert oder es gibt noch Hintertüchen, die nicht explizit auf der Homepage stehen. Wenn jemand mit Realschulabschluss direkt weitermachen kann, warum dann nicht jemand mit abgebrochener Gymnasiumslaufbahn? Einfach mal fragen. Und wenn die erste Schule sagt, das geht gar nicht, trotzdem noch Schule 2 und 3 anrufen, vielleicht nicht am gleichen Tag.

Ja Über die VHS da reicht es schon wen man eine bestimmte klasse gemacht hat!

Das geht dan zb auch nach Feierabend zb nach der ausbildung oder arbeit!

aaaaaa1998
Fragesteller
Welche Voraussetzungen gelten für das Abitur an der VHS?

Die Aufnahmebedingungen an einer Volkshochschule unterscheiden sich nicht wesentlich von denen an anderen Einrichtungen des 2. Bildungswegs. Allerdings liegen je nach Bundesland und VHS unterschiedliche Voraussetzungen für den Erwerb des Abiturs vor. Das Mindestalter, um das Abitur an einer VHS zu erwerben, beträgt 18 Jahre. Sie müssen über einen Schulabschluss verfügen und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine nachgewiesene Arbeitstätigkeit von mindestens 3 Jahren vorweisen können. Vereinzelt wird auch ein Einstellungstest in einzelnen Fächern verlangt, dessen Schwierigkeitsgrad aber nicht sehr hoch ist.

Können sie mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen?