Mit 28 noch Abitur nachholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Baltion93,

Ich weiß noch nicht was ich machen möchte, deswegen wäre das vielleicht der erste Schritt.

In dem Fall sage ich ganz klar "Nein".

Bildung ist wichtig, keine Frage, aber Du weißt doch nicht mal wo Du hin willst. Wie willst Du wissen ob Du Abi brauchst?

Überlege dir was Du erreichen möchtest, das "große Ziel". Und dann überlege dir welche Schritte nötig sind um dieses "große Ziel" zu erreichen. Wenn Abi dabei ist, dann mach Abi, wenn Fach-Abi dabei ist, dann eben das. Und falls Du Ziele hast die gar kein Abi benötigen, dann mach kein Abi.

Dein Ziel kann natürlich sein "ich möchte Abi haben um sagen zu könnnen, dass ich Abi habe" - völlig legitim, ob sinnvoll steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Baltion93
Fragesteller

Nein, da ich nicht weiß was ich machen möchte wollte ich erstmal Abitur machen um dann studieren zu können, das war mein Gedankengang...

AldoradoXYZ  06.01.2021, 07:43
@Baltion93

So denken viele. In der Mehrzahl natürlich jüngere Menschen, die noch zur Schule gehen.

"Erst mal Abi machen, dann hat man was in der Tasche."

Oder man überlegt sich vorher was man machen will.

Überlege dir auch nicht "ich will studieren", ohne Fachrichtung sowieso ein seltsames Ziel. Überlege dir welchen Job Du machen willst, so konkret wie möglich. Dann informierst Du dich so gut es geht über diesen Job. Arbeitsbedingungen, Verdienst und ganz wichtig, gibt es gute Jobangebote, die für dich attraktiv wären? Kannst Du zumindest absehen, dass der Job auch nach deiner ganzen Ausbildung noch für dich verfügbar sein wird?

Wenn Du weißt was Du für einen Job erreichen willst, dann überlege was dazu nötig ist. Vielleicht ist Abi und Studieren dabei, vielleicht aber auch nicht.

Was bringt es dir X Jahre Abi zu machen und zu studieren und dann stellst Du fest, dass es in dem Bereich gar keinen Job für dich gibt der dich interessiert? Oder der Arbeitsmarkt ist so ein brutaler Arbeitgebermarkt, dass Du in deinem aktuellen Job wesentlich besser dastehst?

Jobs für die man studieren muss werden im Schnitt besser bezahlt und haben im Schnitt bessere Arbeitsbedingungen. Aber eben nur im Schnitt, es gibt auch genug Jobs mit Studium als Voraussetzungen, die einfach "Mist" sind.

Gruß

Das kann jeder machen ("nachholen" finde ich schon krass normativ), wenn er vorher nicht schon zwei mal durch die Abiturprüfung gefallen ist.

Ob das aber im Einzelfall zweckmässig ist, ist eine ganz andere Frage. Jeder hat da andere Präferenzen!

Bei Dir wäre das nur "zweckmässig", wenn Du z.B. eine Geisteswissenschaft oder z.B. Jura studieren wolltest, wo Du anders kaum rein kommst.

Für das meiste aber gibt es mit einem Lebenslauf wie Deinem schnellere und einfache Wege, als nochmal eine komplette Pennäler-Oberstufe in höherem Alter. Mich würden da keine 10 Pferde mehr mit Deinem Hintergrund reinbringen. LOL!

Ich war 27 Jahre alt, als ich das Abitur nachgeholt habe. Das war einer der besten Entscheidungen meines Lebens und ich habe es nie bereut. Zu berücksichtigen ist allerdings, in welchem Bundesland du das Abi nachholst, denn es macht einen Unterschied, ob man das in Hamburg oder in Bayern macht.

Grundsätzlich ist es nie zu spät, das Abitur nachzuholen. Ich hatte einen Bekannten, der als Rentner (er war über 65) noch das Abi nachgeholt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jederzeit das Fachabitur auf der FOS machen.

Du kannst schauen ob du Fachabitur machen kannst. Ist möglich an Abend und Fernschulen

Baltion93
Fragesteller

Ist das schwierig ? Ich arbeite schon 40 Stunden die Woche und bin Abends nicht mehr so Aufnahmefähig

Wambuzi  06.01.2021, 07:28
@Baltion93

Selbstverständlich ist das schwierig. Wenn du single bist ist es machbar wenn du verheiratet bist oder ein Kind hast ist es noch schwieriger. Im Zweifelsfall würde ich versuchen die Arbeitszeit zu reduzieren auf 30 Stunden die Woche zu je 6 Stunden täglich wenn das finanziell für dich machbar wäre. Was auch viele nicht wissen, solltest du das Ziel haben zu studieren musst du nicht unbedingt Abitur haben. Man kann auch ohne Abitur studieren muss allerdings in Hessen zum Beispiel eine Hochschulzugangsprüfung ablegen

Baltion93
Fragesteller
@Wambuzi

Ja das wäre mein Ziel mit dem Abitur, zu studieren, da ich aber nicht weiß was ich studieren will oder generell noch Ziellos bin wollte ich mit dem Abitur anfangen um schon mal den ersten Schritt zu machen.

Wambuzi  06.01.2021, 07:36
@Baltion93

Wie du möchtest. Allerdings bereitet dich das Abitur nicht aufs studieren vor. Die Themen im Studium sind ganz andere als beim Abitur. Bei einem technischen Studiengang hilft dir das Abitur nur bei Mathe und dort auch nur das erste Semester