Abitur nachholen ohne Berufsausbildung/erfahrung?

3 Antworten

Wieso kannst du dir das im Fernstudium nicht leisten? Das kostet in etwa so viel im Monat, wie man sowieso Kindergeld bekommt ;)

Alternativ kannst du dich auch komplett ohne Schule/Fernstudium einfach selbst zur Schulfremdenprüfung anmelden - ist halt etwas heftig sich komplett allein vorzubereiten.

Linaaaaaa5
Fragesteller

Ich bekomme 180€ Kindergeld die Privatschulen nehmen 400-500€ pro Monat und die Fernschulen um die 4000€ insgesamt

Wettrusse  09.05.2018, 14:03
@Linaaaaaa5

Sicher? Schau mal bei SGD und ILS, ich meine dass die um die 150 im Monat nehmen.

Du scheinst ja recht ehrgeizig zu sein. Du kannst dich auch so zur staatlichen Abiturprüfung (Externenabitur) anmelden und wirst da in 8 Fächern geprüft. Du musst allerdings nachweisen, dass du dich auf das Abitur vorbereitet hast. Ich würde mich mal über die Voraussetzungen informieren. Du brauchst dafür allerdings viel Ehrgeiz und Disziplin dich ohne Schule oder Fernschule auf das Abitur vorzubereiten. Die Abiturprüfung kostet etwa 300 Euro. Viel Erfolg!

Hast du schon mal über eine Ausbildung, bei der du parallel dein Abi machen kannst, nachgedacht? Wäre auch ein mögliches Modell.

Aufgrund deines doch etwas fortgeschrittenen Alters hätte das den Vorteil, dass du im Anschluss daran eben eine abgeschlossene Berufsausbildung hättest. Auf der aufbauend kannst du dann über Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten nachdenken.

Der enorme Vorteil dabei: vieles ist dabei berufsbegleitend möglich. Sprich, du würdest in dieser Zeit wertvolle Berufserfahrung sammeln und vor allem Geld verdienen. Damit wärst du danach nicht der wesentliche ältere Berufsanfänger, der mit "Jungspunden" konkurriert, sondern der bereits erfahrene Mitarbeiter, der durch diese Doppelbelastungen bereits deutlich gezeigt hat, dass der motiviert und belastbar ist. Könnte ein enormer Vorteil sein, während ein spätes Abitur und Studium ja eher nachteilig wären.

Linaaaaaa5
Fragesteller

Da gibt es meines Wissens nach leider nur Ausbildungsberufe im Bereich Technik und Handwerk was leider überhaupt nicht meins ist. Sonst wäre das wirklich perfekt für mich