Nach Berufsausbildung Studium zum Innenarchitekt?

2 Antworten

Du hättest nach 3 Vollzeitberufsjahen eine Zugangsberechtigung als "Beruflich Qualifizierter". Für ein FH-Architekturstudium reicht das, da die Berufsausbildung einschlägig wäre. Zur Uni könntest Du auch, müsstest Dich aber einem Eignungstest unterziehen, der im günstigsten Fall aus einem Probestudium bestünde.

Allerdings kannst Du auf diesem Wege immer nur über eine ca. 5 %ige Sonderquote zugelassen werden. Kommt dann also ganz darauf an, wer sich sonst noch innerhalb der Sonderquote bewirbt.

Einfacher geht das natürlich, Du machst in einem Jahr das Fachabitur. Das ist schneller und Du bist im normalen Auswahlverfahren. Das gilt aber nur für FHs und nur in Hessen und NS auch für Unis.

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich wie man ohne Abitur studieren kann. Aber oft bieten Berufsschulen mit dem Abschluss Prüfungen zu höherem Schulabschluss an.

  • Falls nur Innenarchitektur für dich in Frage kommt informier dich beim BDIA. Das kann man nur an Fachhochschulen studieren aber es gibt überall Eignungsprüfungen.
  • Falls auch Architektur für dich interessant ist informier dich besser bei Architektur-studieren.info Da gab es vor kurzem einen Artikel über Innenarchitektur musst du mal suchen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung