Ist ein Hauptschulabschluss mit zweijährige Berufsausbildung gleichwertig wie ein Realschulabschluss?

3 Antworten

In einigen Bundesländern ist der Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer dreijährigen Berufsausbildung dem Realschulabschluss vergleichbar; also mittlere Reife. Allerdings setzt dies oft einen Mindestdurchschnitt voraus.

Die Voraussetzungen für weitere Ausbildungen, Qualifizierungen und Abschlüsse sind überall unterschiedlich. Da kann man keine allgemein gültige Aussage treffen.

Ich lese auch oft bei Stellenanzeigen entweder Realabschluss oder Hauptabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung …

Es kann schon sein, dass Du das liest, aber ich denke, es wäre voreilig, daraus den Schluss zu ziehen, dass der Hauptschulabschluss zusammen mit einer zweijährigen Berufsausbildung der mittleren Reife entspricht. Wenn einige Unternehmen beide Varianten für eine Einstellung akzeptieren, ist das deren individuelle Entscheidung.

Über eine rechtliche Gleichsetzung beider Abschlüsse wird im Kultusministerium eines Bundeslanden entschieden und muss per Gesetz beschlossen sein.

Es ist nicht in allen Punkten gleichwertig, aber für den Arbeitgeber kann das ausreichen.

Welche Bedingungen deine Kommune für die Ausbildung stellt, musst du konkret bei der Kommune nachlesen.

Luiso649
Fragesteller

Mit Hauptschulabschluss wäre es auch möglich , aber dann würde die Ausbildung drei Jahre gehen und wenn mein Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung gleichwertig wie ein Realabschluss ist .Dann müsste ich nur 2 j die Ausbildung ausüben weil für die Ausbildung für Realschul Absolventen nur 2 Jahre geht .Deshalb Frage ich

Nein, offiziell und formal ist das nicht gleichwertig.

Aber vielen Arbeitgebern reicht es, wenn das so erfüllt ist.