Ich hab kein Hauptschulabschlusses gemacht aber eine Berufsausbildung , hab ich damit einen Hauptschulabschluss?

2 Antworten

In einigen Bundesländern hast Du mit Abschluss der Ausbildung sogar den Realschulabschluss.

Überall dort, wo Du einen Abschluss - welcher Art auch immer - erworben hast, frag doch mal nach, ob das einem Hauptschulabschluss gleicht!

Meiner Meinung nach kannst Du gar keine Aubildung anfangen, ohne einen Hauptschulabschluss zu haben! Dieser ist Mindestvoraussetzung für eine Ausbildung.

Mutti503
Fragesteller

Den Realschulabschluss hat man erst wenn man in der Ausbildung ein bestimmten Notendurchschnitt erreicht .

DerHans  17.08.2020, 16:48

Wenn man einen Ausbildungsbetrieb findet, ist eine Berufsausbildung auch ohne Hauptschulabschluss möglich.

Wenn der Notendurchschnitt zu schlecht ist. Die Hauptfächer müssen mindestens befriedigend sein.