Hauptschulabschluss trotz 10. Klasse Abgangszeugnis?

5 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob man den Abschluss in Form einer bestandenen Prüfung gemacht hat oder ob man durch die Versetzung in die 10. Klasse ein "als DEM HAUPTSCHULABSCHLUSS GLEICHWERTIG ANERKANNTES" Bildungsniveau erreicht hat. Das ist nicht dasselbe und bedeutet, dass du die reguläre Hauptschulabschlussprüfung immer noch machen kannst. Das solltest du auch tun, denn ein erfolgreicher Hauptschulabschluss ist in meinen Augen (und in denen von vielen Arbeitgebern) besser als eine abgebrochene Realschule.

In Niedersachsen hast du nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 9 den Hauptschulabschluss = Sekundarabschluss I.

Du müsstest dir, wenn das nicht ausdrücklich auf deinem Zeugnis formuliert ist, an der Realschule darüber eine Bescheinigung ausstellen lassen.

Was du auch machen kannst: Du wiederholst die Klasse 10 an der Hauptschule, um den Abschluss zu erweitern. Dann würde für Niedersachsen gelten:

Nach dem 10. Schuljahrgang können mit Ausnahme am Gymnasium und im Gymnasialzweig der Kooperativen Gesamtschule folgende Abschlüsse in Verbindung mit einer erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung erworben werden:

  • der Sekundarabschluss I - Hauptschulabschluss,
  • der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss,
  • der Erweiterte Sekundarabschluss I.

Genaueres hier:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/abschluesse_und_schulwechsel_allgemein_bildende_schulen/abschluesse-im-sekundarbereich-i-6432.html

Bei uns hatte man nach erfolgreichem Absolvieren der 9. automatisch den Hauptschulabschluss und nach der 10. den erweiterten Realschulabschluss. Ich war aber auf einem Gymnasium, keine Ahnung ob das auf der Realschule auch so ist. Kannst du nicht einfach bei deiner Schule nachfragen? Die haben wohl mehr Ahnung als irgendwelche Leute aus dem Internet...

Nein Du hast blosß ein abganszeugnis und das ist wertlos wne du dich damit bewirbst versuche lieber das jahr nochmal zu wiederholen! und den abschluß dan zu schaffen!

Kalle739
Fragesteller

Wirklich weil wenn ich die 9. Klasse auf der Realschule gemacht habe hat man doch automatisch ein Hauptschulabschluss oder nicht?

Kalle739
Fragesteller
@herakles3000

Steht da zwar nicht drauf aber jeder andere hat das auch so aus meiner alten Klasse

Kalle739
Fragesteller

Aaußerdem kann ich nicht mehr wiederholen denn ich hab schon mal wiederholt und bin dieses Jahr 18 geworden

herakles3000  15.06.2018, 12:59
@Kalle739

Dan must du eben die alternative machen und den Abschluß zb Über Die Abedenschule oder der VHS machen

Nur so hats du dan eine möglichkeit dan an eien ausbildung zu kommen was mit nur einem Abganszeugnsi sehr schwer werden wird! außerdem haben viele berufe eine Midesanforderung für die ausbildung und die niedreigste ist der haupschulabschluß!

Außer du versuchst es im handwerk und kanst da jemanden doch überzeugen dich zu nehmen! Aber das wird auch nicht einfach!

Kalle739
Fragesteller
@herakles3000

Naja ich hab mich jetzt für die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege auf der BBS angemeldet und dort steht das es eine 6 wöchige Beobachtungsphase gibt und man dann in verschiedene Kurse zb bvj eingeteilt wird das kann ich doch machen oder? Also berufsvorbereitungsjahr

herakles3000  15.06.2018, 13:11
@Kalle739

Ein berufsvorbereitungsjahr ist nichst was ein Arbeitgerbr Anerkennt?

Eigentlich wird darin jeder gestopft der keine ausbildung hat und schon was mit dem Arbeistamt zu tun hat! Aber das ist dan eher eine berufsfindung oder eine totschalgen von zeit!

Fals du auf dem weg ein Abschschlußzeugnis bekommst dan ist das was sinvolles!

Kalle739
Fragesteller
@herakles3000

Ja da habe ich die Chance mein Hauptschulabschluss zu machen. Also die geht insgesamt 2 Jahre einmal das bvj und dann das 2. Jahr für den Realschulabschluss

herakles3000  15.06.2018, 13:22
@Kalle739

In Dem fall hats du den richtiegne weg gewählt! Schaue wen du den Abschluß hats was du haben must für den beruf den du später ausüben willst! Als Alptenpfelge rbrauchst du wohl zb kein Realaabschlu anderresits macht man den Beruf auch nicht auf dauer !

Kalle739
Fragesteller
@herakles3000

Ne ich möchte Erzieher werden:) das ist mein großes Ziel das ich jetzt erreichen möchte bin leider zu spät zu dem Entschluss gekommen was für die Schule zu machen doch jetzt weiss ich was ich machen möchte

herakles3000  15.06.2018, 13:32
@Kalle739

Aber achten dan drauf das du auch inder ausbildung bezahlt wirst den das wird man wohl oft in dieser Ausbildung nicht!

Dan Alles gute!

Ich verstehe es nicht.
Du hast Realschule 9te klasse erfolgreich abgeschlossen.
Und anstatt in die 10te Klasse der Realschule zu gehen, bist du in die 10te Klasse der Hauptschule gegangen?
Dachte die Hauptschule endet nach der 9ten Klasse.

Kalle739
Fragesteller

Ich bin auf einer oberschule und ich wurde zwar versetzt, doch nur unter der Bedingung das ich die 10. Im Hauptschul zweig mache weil meine Leistungen für die 10. Klasse real nicht ausgereicht haben

herakles3000  15.06.2018, 12:53

Die Hauptschule endet auch nicht nach 9 jahren sonder nach 10 schuljahren da das die Schulpflicht so sagt!.

Blvck  15.06.2018, 13:07
@herakles3000

Also am Gymnasium (zumindest in Niedersachsen) hat man nach der 9. Klasse (sofern bestanden) automatisch den Hauptschulabschluss und nach der 10. den erweiterten Realschulabschluss.