Mein Sohn geht in die Realschule 6 klasse hat aber zwei 5 im Zeugnis und die Lehrer haben empfohlen jetzt zum Halbjahr in die Hauptschule 6 Klasse zu wechseln?

5 Antworten

Es ist ja nur eine Empfehlung. WEnn du willst dass dein Sohn die Realschule macht, dann würde ich erst mal abwarten ob er sich bis zum Jahresende "fängt". Das dauernde hin und her ist doch auch keine Lösung. Zumal sich der Stoff dann doch auch unterscheidet und er auf der Realschule dann wieder stoff nachholen müsste. Sich ständig auf neue Klassenkameraden einstellen müssen ist auch nicht das non plus ultra. Und du kannst nicht darauf bauen, dass er wieder in die gleiche Klasse kommt

Tulin725
Fragesteller

Es sind Hauptfächer wo er 5 en hat verbessern wäre zu schwer denke ich aber eigentlich möchte ich das er in der Realschule weitermacht, bin nicht sicher was ich machen soll

Nordseefan  18.01.2020, 14:05
@Tulin725

Versuch es doch mal mit Nachhilfe. Aber ein FAch reicht, mit einer 5 kommt er ja durch.

Warum nur ein Fach? Es muss auch noch Zeit zum spielen und nichts tun, für Hobby etc bleiben.

Schule ist wichtig, aber nicht alles. Wer nur noch lernen muss hat keine Freunde mehr an der Schule und verweigert dann womöglich total.

Und selbst wenn es am Jahresende nicht klappt: Dann wiederholt er notfalls.

Eine weitere Möglichkeit: Er geht bereits jetzt freiwillig in die 5. Klasse zurück. Vorteile davon: Er gilt nicht als Wiederholer und hat Zeit den Stoff aufzuholen

Tulin725
Fragesteller
@Nordseefan

Nachhilfe bei Mathe und Englisch hat er schon. Will ihn ja auch nicht überfordern. Aber muss auch an seine Zukunft denken.

Kuhlmann26  18.01.2020, 14:08
@Tulin725
... aber eigentlich möchte ich das er in der Realschule weitermacht ...

Was sagt denn Dein Sohn?

Tulin725
Fragesteller
@Kuhlmann26

Er möchte in der Realschule bleiben und sich anstrengen.

Kuhlmann26  18.01.2020, 14:11
@Tulin725

Na dann. ... Am Ende des Jahres kann man ja immer noch entscheiden, ob er wiederholt oder in die Hauptschule wechselt.

Nordseefan  18.01.2020, 14:11
@Kuhlmann26

Ist natürlich auch nicht unwichtig. Aber wenn weniger Lernen müssen mehr Freizeit bedeutet, dann sind die Kinder meist (nicht immer!) sofort dabei. Sie haben halt in vielen Dingen noch nicht den Weitblick eines ERwachsenen. Müssen sie auch nicht, dafür sind es Kinder. Und wir erwachsenen dafür da ihnen den Weg zu zeigen

kreuzundquerxxx  18.01.2020, 15:49
@Tulin725

Wenn du ihn nicht überfordern willst, dann nimm ihn von der Realschule! Offensichtlich tut es ihm nicht gut...

Nordseefan  18.01.2020, 17:28
@kreuzundquerxxx

Ich finde das kann man so nicht sagen. Ich hatte damals auch die Möglichkeit auf die Hauptschule zu gehen, mich durchzuwursteln, vielleicht das Jahr zu schaffen oder eben freiwillig wiederholen. Zusammen mit meiner Mutter und den Lehrern habe ich mich fürs wiederholen entschieden. Jetzt im Nachhinein, das Beste was ICH machen konnte: der Stoff war mir bekannt, ich konnte also etwas durchschnaufen, dafür in meinem Problemfach etwas intensiver arbeiten und im nächsten Jahr voll durchstarten.

hat aber zwei 5 im Zeugnis

worin .... in 2 Hauptfächern?

die Lehrer haben empfohlen jetzt zum Halbjahr in die Hauptschule 6 Klasse zu wechseln

empfohlen bedeutet .... ihr als Eltern habt noch ein Wörtchen mitzureden.

Besteht noch eine Möglichkeit, dass er weitermacht - sprich sich fängt - bessere Leistungen zeigt? Gibt es im Falle X die Möglchtkeit, dass er das Jahr widerholt?

Tulin725
Fragesteller

Deutsch und Englisch

Tulin725
Fragesteller

Er kann die 6 Klasse wiederholen aber die Lehrer sagen lohnt sich nicht er würde es nicht schaffen diese Blödmänner🙄

wilees  18.01.2020, 15:40
@Tulin725

Dann soll Junior "diesen Blödmännern" doch bis zum Schuljahresende beweisen, dass er bis dahin zumindest in Englisch auf einer 4 steht. Zu wieviel Mehrleistung pro Woche / Extrastunden in Englisch ist er denn bereit? Fehlendes Wisse fällt nicht vom Himmel - also schimpfe jetzt nicht auf irgendwelche Lehrer, sondern mach Junior klar, dass sein Einsatz / seine zusätzliche ! Lernbereitschaft gefordert ist. Und wen er diese nicht geben möcht ..... dann sollte eine Querversetzung angestrebt werden.

die Frage ist warum es so weit gekommen ist. dies gilt es mal zu klären welche Fächer ?

Tulin725
Fragesteller

Deutsch und Englisch hat er 5 en Habe jetzt eine Junge Studentin die im Fach Englisch hilft aber ehrlich gesagt ist er auch faul😫

Die Frage ist, wie sinnvoll ein erneuter Wechsel ist.

Wenn dein Sohn jetzt zwei Fünfen hat kann das zwei Dinge bedeuten: 1. Er ist in den Fächern faul oder 2. Er ist auf der Realschule tatsächlich überfordert.

Ich denke, dass man zunächst einmal die Ursache für die schwache Leistung finden sollte und gerade als Eltern sollte man sich dafür einsetzen, dass die Kinder nicht einfach als "dumm" abgestempelt werden.

Wenn die Probleme gerade in den sprachlichen Fächern liegen, wie du geschrieben hast, ist mein erster Gedanke: Lese-Rechtschreibschwäche.

Tulin725
Fragesteller

Er liest leider auch nicht so gerne. Obwohl ich ihn so viele Bücher anbiete. Rechtschreibung hat er immer schon Probleme gehabt.

sumsehummel  18.01.2020, 14:30
@Tulin725

Gerade dann sollte man dem Kind die richtige Förderung bieten. "Normale" Nachhilfe oder einfaches Hoffen, dass sich die Probleme rauswachsen, werden dann wohl nicht helfen. Du solltest die Lehrer mal darauf ansprechen und dich auch selber mit der Lernschwäche auseinandersetzen.

Tulin725
Fragesteller
@sumsehummel

Mit den Lehrern kann man garnicht reden. Die sind der Meinung er kommt nicht mit kommt. Das er zu schwach ist. Aber in all den anderen Fächern ist er gut.

Er soll sich auf seinen Arsch hocken und lernen dann bekommt er seine Noten wieder in den Griff. Das er die 5te geschafft hat ist der Beweis dafür, dass er es intelligenzmäßig schaffen würde. In Niedersachsen hat die Realschule eh ein Niveau wie bei uns in Bayern die Hauptschule.

Das ist locker machbar!

Tulin725
Fragesteller

Wir müssen uns bis Montag entscheiden, ich werde mit meinem Sohn nochmals reden damit er sich viel mehr mühe gibt und sich anstrengt. Vielen lieben Dank

Irgendeintyp18  18.01.2020, 13:45
@Tulin725

Nicht auf die Hauptschule lassen!

Ihm ist in diesem Alter noch nicht klar, wie wichtig ein Schulabschluss ist.