Welcher Abschluss nach 10. Klasse Gymnasium in Niedersachsen?

2 Antworten

Bei einer Versetzung in die 11. hättest Du dann bei G9 den erweiterten Realschulabschluss.

Bei Nichtversetzung könnte es, je nach Notenspiegel evtl. auch noch für den normalen Realschulabschluss reichen. Das muss dann die Klassenkonferenz einstufen.

Wenn du die 10. Klasse bestehst (also weiter in die Oberstufe dürftest), dann hast du den erweiterten Realschulabschluss.

Dem erweiterten Hauptschulabschluss hast du in dem Moment, wenn du das 9. Klasse Zeugnis mit Versetzung in die 10. Klasse bekommst.