Kann man "volles" Abitur ohne erweiterten Sekundar Abschluss machen?

4 Antworten

Nein !

Den Weg zur einer normalen gymnasialen Oberstufe hast Du dir damit für immer verbaut. Dieser Bereich ist nur für Kids und man darf nicht älter als 18 sein, wenn man dort anfängt.

Für Erwachsene, die Abi machen wollen, gibt es (Erwachsenen-)Kollegs sowie Berufsobersschulen und natürlich Abendgymnasien.

Dazu braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung. In NRW reichen fürs Kolleg und fürs Abendgymnasium aber auch schon zwei Jahre Vollzeitberuftsätigkeit (bis zu 8 Monate gemeldete Arbeitslosigkeit zählen mit). Das kann in anderen Bundesländern aber durchaus anders sein.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

Eine Berufsausbildung kann man auch in einem Assistentenlehrgang machen!

Ich weiß, die Antwort kommt viel zu spät aber vielleicht hilft es ja noch wem :)

Du könntest erstmal Fachabitur machen, dafür reicht ein einfacher Real Abschluss. Es besteht dort auch die Möglichkeit, sich eine zweite Fremdsprache anzueignen (Achtung: unbedingt machen - Abitur relevant!).
Wenn du nun dein Fachabi wie die zweite Fremdsprache hast, kannst du nach der 12. in die 13. versetzt werden und dein (voll)Abitur machen. Was ich aber nicht genau weiß ist, ob das Abitur dann ein Fachbezogenes oder allgemeines ist, kann man aber bei der Schule nachlesen / erfragen☺️

Das ist auf jeden Fall in Niedersachsen möglich!

Viel Glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ebenfalls aus Niedersachsen, soweit ich weiß kann man ohne den Erweiterten kein Abitur, sondern nur sein Fachabi machen.

Tendenziell kannst du in jede Klasse des Gymnasiums einsteigen, wenn du also deinen Abschluss nicht hast, musst du entsprechend in eine niedrigere Klassenstufe wechseln.

SophieViktoria4  08.10.2017, 21:48

Warum hast du eigentlich deinen erweiterten nicht geschafft, das Abitur ist nämlich nicht unbedingt leichter.. :D

kurdishgirlz
Fragesteller
@SophieViktoria4

Nun ja, leider habe ich erst später gemerkt, dass man es sich lieber nicht mit Lehrern verscherzen sollte, wenn man kurz vor der 10. Klasse politische Differenzen mit einer Lehrerin ausdiskutiert die man in gleich 5 Fächern hat, einen sehr guten Realschulabschluss habe ich dennoch, für's Abi hat es dennoch nicht gereicht.