Erweiterter Realschulabschluss auf Hauptschule?

4 Antworten

An den Hauptschulen in NDS ist das möglich.

Er heisst auch erweiterter Sekundarabschluss 1 ,-)

Voraussetzungen:

  1. gute Leistungen in einem Fach mit Fachleistungsdifferenzierung in einem E-Kurs und befriedigende Leistungen in dem anderen E-Kurs und
  2. im Durchschnitt gute Leistungen in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen

Ja es ist möglich.
Dazu brauchst du einen Durchschnitt von 2,0 in Hauptfächern und insgesamt.

Liebe Grüße

Also schon mal nicht auf einer Hauptschule...

Aber ja. Du kannst auf eine Realschule gehen oder bei Berufsschulen, Berufskollegs. frag doch auch einfach Google. Realschulabschluss machen/ nachholen. Gibt da genug antworten

JanfoxDE  02.07.2018, 08:53

in NRW kann man auf einer Hauptschule sein Q-Vermerk machen in Mittlerer Reife. :)

Soweit ich weis, macht man sein Hauptschulabschluss mit der 9. klasse. Wenn du die 10. klasse machst bekommst du einen Realschulabschluss

Aleex652  01.07.2018, 19:23

Ab der 9ten hat man einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Dann entscheiden die Lehrer ob du von der Leistung her den Realabschluss (10b) schaffen kannst. Ansonsten macht man den normalen Abschluss auf der Hauptschule.