Von hauptschule auf realschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich JA.

Häufig wird man dann aber eine Klassenstufe zurück gestuft. Das sollte übrigens auch dann möglich sein, wenn du bereits einmal wiederholt hast.
Aber ich kann mir vorstellen, dass du das nicht willst, weil dann alle Klassenkameraden deutlich jünger wären als du.

Bei guten Noten geht das evtl auch so. Das solltest du mit dem Rektor der Realschule abklären.

Ansonsten kannst du auch einfach deinen Hauptschulabschluss machen und anschließend den Realschulabschluss nachholen. Dafür gibt es extra Schulen für Hauptschul-Absolventen.

animeandchill
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort. Ich bin gerade in der siebten realschule(wäre in der achten klasse) Zurzeit habe ich wirklich keine guten noten, bzw 3 fünfen. Würde es trotzdem gehen das ich dann auf die achte komme oder muss ich dann die siebte ein drittes mal machen? :-(

hi1its1me  12.06.2023, 08:10
@animeandchill

Dir muss klar sein, dass das Niveau auf der Realschule schon deutlich höher ist.

Bei 3 Fünfen würde ich dir wirklich raten, sehr viel zu lernen, damit du einen guten Hauptschulabschluss schaffst und anschließend die Realschule nachzuholen.

animeandchill
Fragesteller
@hi1its1me

Ja aber das ding ist ich habe die fünfen einmal in sport kunst und biologie. Bzw fächer die einfach sind, außer biologie natürlich. Ich war einfach nur faul, und jetzt bereue ich es sehr.

hi1its1me  12.06.2023, 21:18
@animeandchill

Das spielt keine Rolle. Wenn du wechseln willst, wird die Realschule gute Noten sehen als Beweis dass du es auf der Realschule auch schaffst.

Ja natürlich geht das, allerdings musste auch die richtigen Noten dann haben.