Welchen Abschluss um Fachabi machen zu können?

2 Antworten

Auf dem ersten Bildungsweg ist das meistens Vorgeschrieben

und auf dem zweiten Bildungsweg kannst du einfach anfangen.

Phienchen666
Fragesteller

Wie meinst du das?😅kenne mich da nicht wirklich aus🤔

Tetto02  07.11.2017, 23:27
@Phienchen666

Welchen Notehdurchschnitt hast du? und welchen Notenschnitt verlang die weiterführende Schule ?

Normalerweise reicht für eine FOS oder Höhere Berufsfachschule ein Realschulabschluss auch ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Notenschnitt eigentlich egal.

Nur wird wohl ein ganz knapper Abschluss (möglicherweise noch von einer Hauptschule) wohl nicht gerade so gerne gesehen, da viele das dann nur als Warteschleifenschule benutzen, da sie keine Ausbildungsstelle finden. An einzelnen Schulen oder in einzelnen Bundesländern wird dann auch schon man eine Notenhürde aufgestellt von ca. 3,0. Aber nicht überall.

Leute die gar noch Abitur anstreben, sind mit solchen Schulen meist ohnehin schon auf dem falschen Dampfer und machen besser entweder eine Doppelqualifikation aus schulischer Berufsausbildung und FHR oder erst mal nur eine Berufsausbildung.