Fachabitur nach abgschl. Berufsausbildung (Niedersachsen)?

3 Antworten

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung kannst du das Fachabi in Vollzeit oder Teilzeit nachholen. In Vollzeit dauert es in der Regel 1 Jahr und in Teilzeit 2 Jahre.

Allerdings musst du dann auch eine Schule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und/oder Verwaltung besuchen.

Diese Schulen heißen Fachoberschulen, Berufskollegs oder auch Berufsoberschulen. Erkundigen kannst du dich auf der Seite des Kultusministeriums.

Joshua18  11.01.2014, 13:25

Die Fachhochschulreife kannst auch an einem Kolleg (Begriff s. wikipedia !) machen. Das Kolleg führt in 4 Semestern zur Fachhochschulreife und in 6 Semestern zum Abitur und wird elternunabhängig gefördert. In NRW heisst das Weiterbildungskolleg und es gibt das dort auch Schulen an denen das teilweise Online veranstaltet wird.

In Bayern und Brandenburg kannst Du die Fachhochschulreife auch über das Telekolleg II von BR-Alpha innerhalb von 18 Monaten erreichen. Das ist eine Art Fernschule mit Wochenendseminaren, also auch für Berufstätige geeignet. Der Mindestnotenschnitt von 2,8 für die FOS 13 (Vollabitur !) in Bayern wird den Telekollegabsolventen erlassen.

Grundsätzlich gilt:Wer die Fachhochschulreife durch Nichtschülerprüfung (Externenprüfung) erwerben will, muss den Mittleren Abschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem einschlägigen Ausbildungsberuf vorweisen, außerdem eine angemessene Prüfungsvorbereitung belegen. Die Zulassungsvoraussetzungen unterscheiden sich je nach Bundesland: So sind zum Beispiel in Baden-Württemberg und Bayern fünf Jahre Berufserfahrung Bedingung. Erkundige dich also bei deinem Arbeitgeber, der Arge .... Zu Niedersachsen kannst du hier nachlesen:http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schuler/zeugnisse/erwerb-der-fachhochschulreife

knusperhase01  10.01.2014, 14:50

Man kann nach der Ausbildung aber auch nochmal auf die Schule gehen und das Fachabi in 1-2 Jahren erwerben. Die Ausbildung zählt als praktischer Teil des Fachabis.