(Fach)/-Abi nach der Ausbildung ( mit EQR Niveau 4)?

3 Antworten

Wenn Du es versuchen möchtest, würde ich mit dem Arbeiten gänzlich aufhören und Schüler-BAföG beantragen. Der Vorteil ist, dass Du Schüler-BAföG NICHT zurückzahlen musst. Als Gymnasiast machst Du, wenn Du strebsam und auf gute Noten und damit auf eine gute Basis für Dein mögliches Studium und weiteres Berufsleben bedacht bist, im Wesentlichen auch nichts weiter, als die Schule zu besuchen und zu lernen, einmal abgesehen vielleicht von ein paar (möglichst begrenzten) Aktivitäten, um keinen Frust zu entwickeln (also z.B. eine halbe Stunde musizieren, 6km radfahren, 25min joggen - aber alles nur soviel, dass das Lernen optimal unterstützt wird!). Dein Lebensalter (je älter, desto mühsamer das Lernen!) und Dein nicht besonders starker Notendurchschnitt sprechen nach meinem Eindruck sehr dafür, dass Du Dich voll und ganz auf die Schule und das Abitur konzentrieren müsstest, um eine nennenswerte Aussicht auf Erfolg zu haben, und noch mehr, um außerdem einen leidlich guten Abi-Schnitt zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mein (Fach)/-Abitur nach der Ausbildung verkürzen?
Oder soll ich Fachabitur machen
Ist ein Fernabitur möglich?
Kennt Ihr eine gute Website, auf der ich recherchieren oder einen Berater finden kann? Oder welche würdet ihr es empfehlen?
  • Das Fachabitur dauert für jemanden der eine berufliche Qualifikation hat ein Jahr es ist nicht zu "verkürzen"
  • Ich glaube nicht das es ein "Fernabitur" gibt
  • Das Abitur dauert länger - weiß nicht wie lang - dann vielleicht auf einer VHS /Abendschule, da musst Du mal bei googel recherchieren.
  • Vielleicht können auch die von Arbeitsagentur über Schulen beraten, das weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

Also ich bin ganz ehrlich, ich bin 25 und hab Fachabi in Bayern (2,9) direkt nach der Realschule gemacht und würde es heutzutage nicht nochmal schaffen, weil komplett aus dem Lernen draußen bin.

In der Realschule war ich ziemlich gut, aber in der FOS sind im ersten Halbjahr Leute rausgeflogen, die einen Einserabschluss hatten, wir sind mit 33 Leuten in die 11. Klasse gestartet und am Ende des Jahres warn wir 16 Leute!

Hut ab für jeden, der das neben der Arbeit anpackt, ich wünsch dir viel Glück, ich könnte es nicht! 😅