Abitur nachholen mit einer abgeschlossenen Ausbildung?

2 Antworten

In einem Jahr wird es nicht funktionieren. Das Abi an einer Abendschule ist eher auf 3 Jahre, teils 3.5-4 Jahre ausgelegt bzw. in wenigen Fällen auch 2 Jahre wenn z.B. eine Fachhochschulreife vorliegt). Allein die Qualifikationsphase dauert ja 4 Halbjahre.

Fernschule muss einem halt liegen. Ein ehemaliger Schulfreund hatte so angefangen, hat dann aber das ganze letztlich an einer VHS gemacht, da die Orga an der Fernschule wohl eine Katastrophe war und halt final dann auch nur die Prüfung gezählt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Berufsbegleitend an einer Abendschule. Dafür musst du 2 Jahre im Beruf gearbeitet haben.