Mittlere Reife nachholen mit 27?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abendschule an der VHS. Einfach machen, denn für einen mittleren Schulabschluss muss man eigentlich nichts können. Das ist wie das bronzefarbene Schwimmabzeichen. Mehr nicht.

Viel Erfolg!

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber am schnellsten ist so etwas wohl in einer Tagesschule zu absolvieren In München z.B.:

Staatl. Marieluise-Fleißer-Realschule Staatl. RS München III / Wahlpflichtfächergruppen I, II, III

Ob die jedoch 27 jährige aufnehmen, weiß ich nicht .Da müsstest Du mal dort anrufen.

In Abendschule sowas zu absolvieren z.B. auf der VHS geht sicher auch, ist aber meist reine Quälerei Schule neben dem Beruf machen zu müssen. Ich finde es toll, dass Du das durchziehen willst.

Viel Erfolg !

P.S. Warum versuchst Du nicht, eine Lehrstelle zu finden/bekommen und einen beruflichen Abschluss zu machen ?

Bei googel gefunden:

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst du mit dem erfolgreichen Abschluss deiner Berufsausbildung einen  Realschulabschluss nachträglich anerkennen lassen, nach dem sogenannten „9+3-Modell“ (9  Jahre Grund- und Hauptschule und 3  Jahre Berufsausbildung)

https://www.fernstudi.net/magazin/13184#:~:text=Unter%20bestimmten%20Voraussetzungen%20kannst%20du,Hauptschule%20und%203%20Jahre%20Berufsausbildung).

Geh, wie hier schon oft erwähnt, auf eine Abendschule.

Ich hatte damals mit 22 meinen MSA nachgeholt. Da war ich aber bei einem Bildungsträger und hatte überwiegend vormittags Unterricht, da ich noch zuhause wohnte.