Welche Möglichkeiten habe ich, um dir Fachhochschulreife zu bekomme (Waldorfschule)?

3 Antworten

So einfach, wirst da die nächsten Wochen/Monate nicht ran kommen. Wenn dein Betrieb dich nur mit diesem Abschluss oder höher nimmt, wirst du nicht um das eine Jahr bis zum Abitur herumkommen, solltest du das Abitur nicht schaffen, hättest deine Fachhochschulreife. Rede mit dem Betrieb, ob du für August 2023 starten kannst.

Geschenkt gibt es die Fachhochschulreife in keinem Bundesland, es muss zwingend eine Prüfung abgelegt werden.

Siraaa  16.03.2023, 17:57

Nicht zwingend....der schulische Teil ist mittlerweile in vielen Bundesländern durchaus prüfungsfrei möglich

...wenn man in der Oberstufe in 2 Semestern (oft das erste Jahr der Qualiphase) bestimmte Vorraussetzungen erfüllt. So habe ich schon 2009 in Niedersachsen meinen schulischen Teil der FHR gemacht....Prüfungen hatte ich nicht. Zusammen mit dem praktischen Nachweis gab es dann die allgemeine FHR.

Wie wäre es wenn du diesbezüglich mal den Beratungslehrer oder die Beratungslehrerin deiner Schule ansprichst? Was denkst du denn welche Aufgabe die haben?