Abitur nachholen nach abgebrochener Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld kann direkt an dich ausgezahlt werden. Dafür musst du einen entsprechenden Antrag bei der Familienkasse stellen. Sonst wirst du finanziell von Schüler-Bafög unterstützt. Dieses Geld musst du nicht zurückzahlen.

Das entspannteste wäre für dich, einfach auf ein Abendgymnasium in Hannover zu gehen. Dort ist das Einstiegsalter zwar offiziell mindestens 19 Jahre, aber ich bin mir sicher, dass du dort aufgenommen wirst. Das Lernklima ist wirklich wunderbar und es ist nicht so stressig, wie an einem normalen Gymnasium. Ich wünsche dir das Beste^^!