Nach der Ausbildung das Abitur nachholen?(mit ca 23/24)?

5 Antworten

Du kannst auch mit Hauptschulabschluss am Abendgymnasium anfangen. Dann musst Du aber in den Vorkurs, der mindestens 1 Jahr dauert. Den Realschulabschluss bekommst Du dann mittendrin, aber ohne Abschlussprüfung.

Das ist aber für typische Hauptschüler trotzdem oft sehr schwierig, weil die einfach so ein Lerntempo und Niveau nicht gewohnt sind und was anderes erwarten.

Ich kenne einen Hauptschüler, der aber zuerst seine Mittlere Reife auf einer Privatschule gemacht und dann mit mir zusammen das Abitur gemacht hat. Der war auch oft am Fluchen, aber am Ende haben wir es beide geschafft!

zoraluxus
Fragesteller

Ich mache ja schon eine Ausbildung, mit guten Noten habe ich dannach automatisch den Real/erweiterten Realschulabschluss :)

schwarzerkicker  31.01.2023, 20:44
@zoraluxus

Nein, durch eine Ausbildung erhält man keinen höheren Schulabschluss.
Realschüler haben nach einer Ausbildung schließlich auch kein Abitur.

zoraluxus
Fragesteller
@schwarzerkicker

Bei uns in Niedersachsen kann man wenn man die Noten dazu hat am Ende der Ausbildung den Realschulabschluss bekommen, das hat unsere Lehrerin uns auch gesagt.🤷‍♀️

schwarzerkicker  01.02.2023, 21:43
@zoraluxus

Der Abschluss wird dann allerdings nur in Niedersachsen anerkannt und nicht bundesweit.

Wenn Du einen guten Abschluss machst, kannst Du durchaus auch einfach erstmal versuchen, einen Bürojob zu bekommen - und zum Beispiel nebenberuflich Dein Abitur zu machen! Es ist ja nicht so, dass man per se keinen Job im Büro bekommt ohne Abitur. Die Ausbildung und Deine Motivation sollte für einen Einstieg reichen.

Ja, mit abgeschlossener Berufsausbildung wäre das nachholen des Realschulabschlusses sowie des Abiturs möglich. Auch vom Alter her wäre das kein Problem bzw. Du würdest voll im Schnitt liegen. Den Realschulabschluss kannst Du auf der BAS (Berufsaufbauschule) nachholen. Dauert ein (Schul-) Jahr in Vollzeitunterricht. Anschließend könntest Du das Abitur nachholen. Da würde es verschiedene Optionen gebe. Die meisten entscheiden sich für das Fachabitur, was zum Studium an einer FH (Fachhochschule) berechtigten würde.

Das Fachabitur kann in einem Jahr auf der BOS (Berufsoberschule) erlangt werden, ist aber auch dementsprechend stressig. Das ist im Prinzip die Hardcore Variante! Erfordert entsprechende Disziplin und Zielstrebigkeit. Die etwas "entspanntere" Variante das Fachabi zu erlangen wäre über die FOS (Fachoberschule). Unterschied zur BOS ist dass man das Fachabi in zwei, anstatt einem Jahr macht. Das anschließende Studium an einer FH dauert i.d.R. vier Jahre.

Pro/Contra Abitur bzw. Studium?! Generell ist es einfach so das man mit Abitur die besseren Karriere und Verdienstmöglichkeiten hat, auch ohne Studium. Mit Abitur erschließen sich auch völlige neue berufliche Perspektiven die zuvor nicht möglich waren. Ohne Abi bleiben diese Türen (Berufe) auf immer verschlossenen und auch die damit verbundenen Karriere und Verdienstmöglichkeiten.

zoraluxus
Fragesteller

Meine Lehrerin hat gesagt das wir nach dieser Ausbildung(mit guten Noten) direkt den Realschulabschluss(evtl erweiterten) haben und an meiner Berufsschule kann man das Abitur 3 Jahre lang machen und die Fachoberschule auch :)

JulietteLima  31.01.2023, 04:02
@zoraluxus

Ich lebe bzw. habe das in Bayern gemacht. Wenn Du an deiner Schule die Möglichkeit hast (nach deiner Ausbildung) in drei Jahren das Abi zu machen, dann mach das doch! Mit Abi hast Du später mal so viel mehr Möglichkeiten! Du wirst es nicht bereuen! Das Abi ist die Eintrittskarte zur Welt! Es wird allerdings nicht einfach, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Alles Gute!

kommt drauf an wenn du studieren willst dann ja

Wenn du nicht studieren möchtest wäre es reine Zeitverschwendung

zoraluxus
Fragesteller

Ich würde gerne im büro arbeiten :)