Abitur erst mit 23 ich schäme mich abgrundtief ist es ungewöhnlich?

9 Antworten

Meine Freundin hat mit 47 angefangen zu studieren. Warum sollte man sich dafür schämen, sich zu bilden?! Lebensläufe verlaufen nicht immer wie Klone. Sie sind individuell wie wir Menschen auch!

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Erfüll dir deine Träume und schäme dich nicht dafür, dass es andere früher geschafft haben.

Achja... vielleicht reicht dir ja auch die Fachhochschulreife.
Die schaffst du evtl ein wenig früher.
Und studieren kannst du damit auch.
Zwar nicht an jeder Uni, aber du kannst damit ebenfalls studieren was du willst.
Und nach dem Bachelor an einer FH kannst du den Master überall machen. Dann gibt es keinen Unterschied mehr ob mit oder ohne Abi.

Das ist doch überhaupt nicht schlimm! Vor allem nicht bei deiner Vorgeschichte. Mach dir kein Kopf drauf. Ich habe selbst auch 4 Jahre Schule verpasst, die ich zurzeit nachhole. Das ist überhaupt nicht schlimm.

micahhw
Fragesteller

Währe es okay wenn ich bis 23 (während ich das Abi mache)keinen Job hätte…?

unknow100034  23.11.2022, 16:14
@micahhw

Wenn du es finanziell ohne Job auf die Reihe bekommst, wieso auch nicht?
Ich mache auch keinen Job nebenbei.

My Dear

Erstmal dies: Ich freue mich sehr für Dich, dass es Dir gesundheitlich wieder gut geht:)

Gerade in Anbetracht dessen, hast Du absolut keinen Grund, Dich für ein „verspätetes“ Abi zu schämen, ganz im Gegenteil: Du weisst, was Du willst, gehst konsequent & bewusst Deinen Weg und dafür zolle ich Dir meinen ehrlichen Respekt.

Was das Alter betr Abi betrifft: Ein Bekannter von mir hatte mit knapp 40 auf dem 2. Bildungsweg seine Matura (Abi in CH) gemacht, um Jura studieren zu können. Seit dem erfolgreichen Abschluss dieses Studiums arbeitet er nun als Jurist & ist froh, dass er diesen (Um)Weg gegangen ist.

Als ich Physik studierte, war da ein Student, der schon über 50 Jahre alt war. Der hat vorher als Chemiker gearbeitet und wollte sich weiter bilden. Das ist nicht üblich, aber was soll's?

Die Frage ist, wie du das finanzierst. Möglicherweise musst du sehr bescheiden leben.

Mein Bruder hat zuerst als Treuhänder gearbeitet und dann mit etwa 25 noch ein Studium angefangen. Er hat das nicht bereut.

Meine Schwester war Kinderkrankenschwester und hat etwa mit 25 ein Biologiestudium begonnen.