Tiermedizin studieren, mit welchem Gymnasium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also erstmal ich würde jedem ein Wirtschaftsgymnasium empfehlen. Ich bin zurzeit seber Schülerin der 11. Klasse an einem Wirtschaftsgymnasium. Wenn du dort diei Allgemeine Hochschulreife erwerben kannst, dann kannst du mit diesem Abi auch alles studieren. Für das Studium ist es egal, in welcher Fachrichtung du dein Abi gemacht hast. Wichtig ist nur, dass du die Allgemeine Hochschulreife (vollwertige Abitur) hast.

Würdest du das Fachabitur machen, könntest nicht Tiermedizin studieren, weil man Tiermedizin an einer Uni studiert. Mit dem Fachabitur kann man nur an einer Hochschule studieren.

Wenn du Tiermedizin studieren möchtest sind auch deine Noten entscheident. Der NC liegt meistens bei 1,2. Du brauchst also ein sehr gutes Abitur, ansonsten müsstest du Wartesemester machen und dass kann lange dauern.

LG Micky

Rawr44
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen.♥♥

Rawr44
Fragesteller
@Micky54

Danke für die tolle Antwort.:)

Dein Lehrer hat Recht. Entscheidend ist, dass du Vollabitur hast und einen guten Schnitt. Welche Fachrichtung das Gymnasium hat, ist irrelevant. du könntest deine Abitur auch an einer Gesamtschule absolvieren.

Es muss aber die Allgemeine Hochschulreife sein (Vollabitur), nicht die Fachhochschulreife ( Fachabi also, welches man an den Berufskollegs erwirbt).

Rawr44
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe.♥

Es ist egal was für ein Gymnasium. Hauptsache einen guten Notendurchschnitt. (schlechter als 1,3 ist schon fast unmöglich)

Rawr44
Fragesteller

Also, egal auf welchem Gymnasium, ich darf trotzdem studieren was ich will, selbst wenn ich mich nochmal umentscheide und eine ganz andere Richtung einschlagen will?

Viele Schulen spezialisieren sich auf eine Fachrichtung um interessierte besser ausbilden zu können. Aber trotzdem hast du Abitur. Und mit Abitur kannst du studieren. Wenn du dein Abi in Deutsch an ner Matheschule machst wirst du zwar doof angesehen kannst aber immernoch studieren was du willst. Meine Schwester studiert Lehramt Geo und Chemie. Sie hatte seit der 10. Klasse keine Geo gehabt.

Rawr44
Fragesteller

Also, egal auf welchem Gymnasium, ich darf trotzdem studieren was ich will, selbst wenn ich mich nochmal umentscheide und eine ganz andere Richtung einschlagen will?

Gugu77  01.06.2014, 20:51
@Rawr44

Ja, mit Abitur (unabhängig von der Spezialisation des Gym.), kannst du alles studieren.

Rawr44
Fragesteller
@Gugu77

Vielen vielen Dank,♥♥