Wirtschaftsgymnasium oder Sozialwissenschaftliches Gymnasium?

2 Antworten

Du könntest mit beiden alles studieren.

An einem Wirtschaftsgymnasium hast Du aber in der Regel fast nur Berufsschullehrer als Lehrkräfte, im Gegensatz zu einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium. Dort gibt es ausschliesslich Gymnasiallehrer.

liavah  23.02.2019, 01:27

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen!

Beides sind berufliche Gymnasien, nur anderer Fachrichtungen. Diese sind beide an beruflichen Schulen untergebracht.
Die Lehrer sind alle für die Sekundarstufe II ausgebildet, viele der Lehrer, die allgemeinbildenden Fächer wie Deutsch oder Gemeinschaftskunde unterrichten, kommen auch aus den Gymnasien. Die Fachlehrer - egal, ob es Psychologie/Pädagogik oder Wirtschaft ist - haben nicht nur theoretische Ahnung, sondern standen auch schon mal in der Praxis.

Richtig ist, dass die Lehrer an den beruflichen Gymnasien meist auch in Ausbildungen (z.B. Erzieher oder Kaufleute - je nach Fachrichtung) unterrichten.

Unterschiede zwischen den Lehrern an diesen Schulen gibt es jedenfalls grundsätzlich nicht, Herr "Experte".

Du kannst danach alles studieren, wenn du gerne viel liest&schreibst ist das Sozialwissenschaftliche besser, beim Wirtschaftlichen kannst du fehlendes Verständnis mit Auswendiglernen ausgleichen.

Beides wird dir nichts verbauen. Ich würde zum wirtschaftlichen tendieren, dann weißt du gleich, ob du später in die Richtung gehen möchtest oder nicht (viele Studiengänge oder Ausbildungen sind kaufmännisch, bzw spätere Berufe, auch im sozialen Bereich)