Psychologie Studium Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Psychologie erfolgreich studieren zu können, braucht man einige wichtige Eigenschaften. Empathie spielt eine große Rolle, sowie logisch-abstraktes Denkvermögen, Menschenkenntnis und vieles mehr. Wenn Du generell ein hohes Interesse für die menschliche Psyche hast und über das Verhalten, Denken und Fühlen deiner Mitmenschen mehr lernen möchtest, wird dir das Studium nicht allzu schwer fallen. Bei der Bewerbung sind einser Noten nicht zwingend notwendig. Zweier und dreier Noten sind ebenfalls willkommen aber ab vielen Vieren und Fünfen ist definitiv schluss.

Ich rate dringend dazu, sich vorher ein dickeres Fell anzuziehen. Diese Bildungsrichtung kann das Privatleben stark beeinflussen, wenn man nicht Acht gibt. Man kann sonst unbewusst schnell sein Umfeld analysieren, Schwächen und Fehler von welchen finden, die es gar nicht wissen wollen. Man lernt viel dazu aber um Konflikte zu vermeiden, sollte man sich stets zurück halten. Die Absichten können gut gemeint sein aber nur die wenigsten Menschen streben nach wirklicher Verbesserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung