Was kann man alles NICHT mit Fachabitur studieren?

3 Antworten

Alles wann an einer FH angeboten wird kannst du studieren. Du kannst alles NICHT studieren was an einer Uni angeboten wird.

xmiix
Fragesteller

ich dachte zb in hessen kann man auch an Universitäten studieren

Wenn wir mal davon ausgehen, dass man mit Fachhochschulreife nicht an einer Universität studieren kann (obwohl das in einigen Fällen geht), dann können praktisch keine Geisteswissenschaften studiert werden. Diese gibt es fast ausnahmslos nur an Universitäten.

Neben den medizinischen (auch z.b. Zahnmedizin) und juristischen Fächern, kann man auch Theologie nicht mit Fachabi studieren. Und ein Großteil der Lehramtsausbildung ist nur auf Universitäten möglich.

xmiix
Fragesteller

ich dachte in hessen kann man an jeder universität studieren 🤔

Ansegisel  02.05.2017, 07:29
@xmiix

Ja, das stimmt auch. Aber das ist eher eine Ausnahme (sonst ist das nur noch in Brandenburg und mit Einschränkungen in Niedersachsen und Baden-Württemberg möglich). Deine Frage schien mir aber eher allgemein gemeint gewesen zu sein, nicht bezogen auf einzelne Bundesländer. Deswegen hatte ich oben auch geschrieben, dass das Studium mit FHR an einer Uni in einigen Fällen geht.

Vor allem sämtliche Lehrämter !

Mit nur ganz geringen Ausnahmen: z.B. berufliche Lehrämter in Hessen, Lehrämter an der Uni Potsdam und fachlich stark beschränkt (je nach FHR-Typus) in NS.