Kann ich mit einem Fachabitur Medizin studieren?

5 Antworten

Ich mache auch gerade meine Allgemeine Fachhochschulreife und ich darf danach auch Medizin studieren. Allerdings ist die Voraussetzung, dass du ein Durchschnitt vor 1,0-1,3 haben musst, um studieren zu können ( ohne WS). Du darfst mit dem Abschluss auf allen Hochschulen studieren und auf einige Universitäten in Niedersachen (Fachgebundene Unis wie Medizin etc.). Es kann auch sein, dass du auch in anderen Bundesländer auf Universitäten studieren darfst. Ich kommen aus Niedersachsen (Peine) und weiß nur, dass ich in Niedersachsen auf einige Unis studieren darf.

Ps: Meine Lehrern sagen uns auch ständig, dass wir sehr wohl damit Medizin studieren dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seymenyami  05.07.2020, 02:28

Moin, bist du noch aktiv auf Gutefragen? Ich hätte da ein paar Fragen an dich ..

seymenyami  05.07.2020, 20:55

Guck gerne mal in dein Postfach :)

Mustfasidoo  20.06.2023, 23:40

Hi, studierst du schon Medizin? Bist du mit FOS Gesundheit aufgenommen? Bitte beantworte mir meine Frage weil ich gerade mein Fachabi in der Fachrichtung Gesundheit mache und möchte Medizin studieren.

Für den schnellsten Weg brauchst du ein Abitur. Wenn du dann einen Schnitt von unter 1,2 hast, musst du einen TMS (Medizinischereignungstest) schreiben und unter den besten 10% sein. Da du allerdings voraussichtlich ein Fachabitur haben wirst, fällt dieser Weg für Dich weg. Der zweite Weg ist, dass du einen Medizinischen Beruf wie z. B. Sanitäter oder Medizinischer Fachangestellter ausübst (sprich 3 Jahre Ausbildung). Dann musst du in diesem Beruf mindestens 3 Jahre arbeiten und dann beweist du quasi, dass du am medizinischen Berufen interessiert bist und du dann Medizin studieren kannst. Bsp. du mach mit 18 Jahren dein Fachabi und machst danach 1 Jahr Pause (ich empfehle ein 3 Monatiges Pflegepraktikum), dann machst du mit 19 Jahren deine Ausbildung für 3 Jahre und hast mit 25 Jahren 3 Jahre in deinem Beruf gearbeitet, dann studierst du 6 Jahre Medizin und kannst dann mit ca. 31 Jahren als Arzt arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Erachtens nicht ohne Weiteres, aber mit Umwegen.

Die Fachhochschulreife berechtigt in der Regel nicht zum Studium an Universitäten. Selbst in den Bundesländern, wo das möglich ist, sind Studiengänge wie Medizin, die nicht im Rahmen von Bachelor und Master studiert werden, davon leider ausgeschlossen.

Welche Möglichkeiten hast du nun: Zum einen gibt es natürlich die Möglichkeit, das Abitur nachzumachen. Zum anderen gibt es aber auch die Option, mit einer beruflichen Qualifikation für ein Studium zugelassen zu werden. Das bedeutet, dass selbst wenn man kein Abitur hat, man mit einer Berufsausbildung im fachlichen Bereich des späteren Studiums und mit zusätzlicher mehrjähriger Berufserfahrung zum Hochschulstudium zugelassen werden kann. Wenn du also eine Ausbildung im medizinischen Berrich machst, kannst du nach ein paar Jahren im Beruf wahrscheinlich Medizin studieren.

Was in welchem Bundsland dafür nötig ist, erfährst du hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Ich empfehle dir außerdem, persönlich den Kontakt zu einigen Universitäten und zur Stiftung Hochschulzulassung aufzunehmen, um dich über die konkreten Bedingungen zu informieren - auch für die Zulassung als beruflich Qulifizierte.

Viel Erfolg und alles Gute!

Nein, nicht mal alle mit Abi werden angenommen. Du könntest dein Abi aber nachholen.

Anonymood2000  10.02.2020, 01:36

Doch das kann man. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man lieber nicht antworten;)

Die Allgemeine Hochschulreife, also das Abi, ist die klassische Zulassungs-Voraussetzung für das Medizinstudium. Dabei gilt das Einser-Abitur als günstigste Voraussetzung. Einige Bundesländer lassen aber auch ein Studium mit der fachgebundenen Hochschulreife zu und es gibt die Möglichkeit mit einem als gleichwertig anerkannten Schul- oder Berufsausbildungsabschluss Medizin zu studieren. Welche Abschlüsse als gleichwertig angesehen werden, ist von Bundesland zu Bundesland allerdings unterschiedlich. Über die Internetpräsenz der Stiftung für Hochschulzulassung kannst du erfahren, welche Voraussetzungen für dein Bundesland gelten.

http://www.nach-dem-abitur.de/medizin-studieren.html