Kann man mit Fachabitur Fachrichtung Gesundheit und Soziales Bauingenieur studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst damit jeden FH/HS Studiengang studieren. Deswegen heisst es auch "allgemein".

Ganz so einfach ist die Sache aber denn doch nicht. Hast Du jetzt die Fachhochschulreife über eine FOS gemacht, dann passt für Bauingenieurwesen der berufspraktische Teil nicht. Dann verlangen die FHs in der Regel zusätzlich noch eine Ergänzung (ca. 3 Monate). Hat man Glück, kann man sich schon mal einschreiben, mit der Auflage das in den Semesterferien nachzuholen.

Teilweise finde ich das geradezu absurd!.Wieso muss jemand wie Du, der z.B. an einer FH BWL studieren möchte, dann noch ein 3monatiges kaufm. Praktikum machen. Keine Uni käme auf so eine Schwachsinnsidee!

Wenn es eine uneingeschränkte Fachhochschulreife ist, die bundesweit anerkannt wird (nachfragen!), dann kannst Du alle Studiengänge studieren, die an deutschen Fachhochschulen angeboten werden. Du hast allerdings zwei Probleme: Zum einen wirst Du wahrscheinlich eine studiengangsbezogene Vorpraxis bis zur Immatrikulation nachweisen müssen und zum anderen dürften deine Vorkenntnisse (insbesondere in Mathematik und Physik) unterhalb des Niveaus der Fachrichtung Technik liegen, welches für Studienanfänger in Bauingenieurwesen eigentlich vorausgesetzt wird.