Was kann ich nach der Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Fachhochschulreife) alles studieren?

2 Antworten

Also, es gibt die Möglichkeit in NRW das Volle Abitur zu erwerben, im Sozial.-Gesundheitswesen, wenn Du es als 2-3 Jährigen Schulische Laufbahn wählst.

3 Jährige enthalten auch oft eine Duale Ausbildung in dem Bereich oder manchmal auch Zusatzqualifikationen.

Klar kann man später auch ein Medizinstudium auch anstreben, wenn man es möchte oder ein anderen Bereich im Gesundheitswesen.

Es kommt aber auf den Real-Abschluss/Mittelere Reife stand auch drauf an, ob Du mit oder ohne Qualifikation erworben hast.

Dazu spielt sich in NRW nicht das gleiche Angebot wieder, wie es das in Niedersachen gibt, da jedes Bundesland halt Andere Anforderungen hat.

Deshalb kann man Bayern nicht mit NRW vergleichen, da man in Bayern mehr auf das Wissen mehr Wert legt und in NRW oft auch auf Asyl.-Migranten Schüler/in geachtet wird, das führt zu schwachen Deutschkenntnisse leider.

In Niedersachen wird mehr Beruflich vertieft gearbeitet, vom Unterricht her, daher haben die Schüler/in aus NRW dann weniger Chancen auf ein Ausbildungsplatz. Auch wenn die Fächer oft ähnlich sind, aber dafür Anders Ausgelegt vom Wissenstand.

Eine Berufsausbildung kann auch Vorteilhaft für Dich sein, bei dem Bereich, auch wenn es ähnlich oder Richtung Sozialen Bereich gehen kann. da Sich manche Schulgänge etwa nach 1,5 bis 2 Jahre manchmal auch Spezialisieren mit den Schwerpunkt: Erziehung, Altenpflege.

Also würde ich mir die Wahl gut Überlegen & erkundigen, was es betrifft. Leider weiß ich nicht alle Anforderungen, aus den 16 Bundesländern, sondern nur Die, wo Ich selber mich mal erkundigte oder Infos von Freunden erhalten habe.

Außerdem kenne ich deine Schulausbildung-Zeugnissnote & Qualifikation & Bundesland etc. nicht, deshalb kann ich wenig dazu genauere Angaben. Aber Informationen gibt es genug auf Ausbildungsmessen oder Andere Veranstaltungen für Schüler & Studenten.

Auch auf 2 Bildungsweg gibt es Möglichkeiten, falls Du Interesse hast und zu Alt bist für die Berufschule; den Weiterbildungskolleg für Erwachsene kannst auch noch mit ü25 Besuchen. Auch sehr gut um das Abitur zu erlangen, wenn man es auf 1 Weg nicht schaffte oder von Eltern auch nicht durfte.

Oft haben manche Schulgänge nur Andere Namen, aber gleiche Anforderungen für die Aufnahme. was für NRW= Berufsgrundschuljahr & Niedersachen=Berufsfachschule spricht.

Also schau genau lieber nach, kann gut helfen. Leider kosten Privatschulen auch viel, weshalb ich schauen würde ob es auch Staatliche in dem Bereich auch gibt.

Wünsche Dir viel Erfolg und ich hoffe das Dir es etwas weiter helfen kann.

Google doch einfach "Fachhochschulen Medizin Gesundheit" ........

Zunächst Bachelor, dann mit guten Noten Master an der Uni und dann Promovieren..