Mit fachabitur biologie studieren?

5 Antworten

Mit der Fachhochschulreife darf man alle Fächer an Fachhochschulen studieren.
Biologie ist aber ein klassisches Unifach. Es gibt sicher "biologienahe" Studiengänge auch an Fachhochschulen.

Ein paar Studiengänge "angewandte Biologie" gibt es:
https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Biologie/Liste/?abschluss=Bachelor&hsart=FH
sicher auch so etwas wie "Biotechnologie", schau dich hier mal durch und sortiere nach "Fachhochschulreife":
https://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?action=find_fach&what=biologie

Es gibt zudem ein paar Ausnahmen, wie du auch an die Uni kommen könntest:

  • In Hessen und Brandenburg kannst du auch mit der Fachhochschulreife an Universitäten studieren (mit ein paar Ausnahmen bei den Studiengängen. Ein Bachelor in Bio wäre aber möglich.
  • In Baden-Württemberg kannst du dich mit einer bestandenen Zusatzprüfung ("Deltaprüfung") auch an Unis, Pädagogischen Hochschulen oder für duale Hochschulen bewerben – aber eben nur in BW.
  • In Niedersachsen kann man mit der Fachhochschulreife fachgebunden an Universitäten studieren.

"Mit fachabitur biologie studieren?" - Eigentlich nicht.

Du kannst biowissenschaftliche Fachhochschulstudiengänge wie Biotechnologie oder Molekulare Biologie studieren.

Biologie itself in ein Universitätsfach. Hier ist das Studium ohne Abi nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. als beruflich Qualifizierter (Biologielaboranten haben beispielsweise die fachgebundene Hochschulfreife für Biologie an (den meisten oder allen?) deutschen Universitäten). Ob zusätzliche Zugangsprüfungen abgelegt werden müssen, hängt dann von Uni und Bundesland ab.

Schau mal an den Uni's deiner Wahl unter der Rubrik "Studieren ohne Abitur"; oft wird auch erklärt, unter welchen Umständen Personen mit Fachhochschulreife ein Uni-Studium aufnehmen können.

Nicht an einer allgemeinen Uni.

Wenn Du was von Chemie verstehst, dann bist Du den anderen Studis schon im Vorteil.

Lol200022222
Fragesteller

Danke sehr

Nicht an einer Uni, sondern wenn überhaupt( welches Bundesland?) auf einer Hochschule

Lol200022222
Fragesteller

Hessen

Machst du dein Fachabitur (Fachhochschulreife) oder die fachgebundene Hochschulreife?! Das ist hier ein sehr wichtiger Unterschied.

Woher ich das weiß:Recherche
Lol200022222
Fragesteller

Fachhochschulreife