Wo kann man Psychologie mit Fachabitur studieren?

9 Antworten

Zitat Fernuniversität Hagen:

"Die fachgebundene Hochschulreife kann in einigen Bundesländern erworben werden, sie berechtigt zum Studium der Psychologie an der Hagener Fernuniversität, wenn sie eines der Fächer Psychologie, Soziologie bzw. Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft umfasst."

Es geht also. Allerdings musst du bei Hagen auf die klinische Psychologie verzichten. Das wird nicht angeboten. An allen anderen Universitäten sieht es schlecht aus. Ohne die allgemeine Hochschulreife mit einem Schnitt von 1,6 und besser wird das in Deutschland nichts.

Vielleicht hast du eine Möglichkeit im Ausland. Aber auch dort ist der Markt umkämpft, da viele auf diese Idee kommen. Es hat ja nicht jeder die Hürde zum 1,X Abi geschafft.

Kristall08  04.05.2014, 11:19

Bitte beachten: Die fachgebundene Hochschulreife ist aber nicht gleich Fachhochschulreife!

Ich gehe in Witten (NRW) zur Schule und mache Fachabi im Gesundheits- und Sozialwesen, Schwerpunkt ist aber Gesundheitswesen. Das tut aber nix zu sache weil es nur um Prüfungsrelevante Fächer geht. Also statt Pädagogik als Prüfungsfach habe ich Gesundheitswesen. Meine Fächer sind Biologie, psychologie, Pädagogik, Gesundheitswissenschaften und natürlich die Hauptfächer.

Bei mir an der Fachhochschule in Unna kann man alles studieren wenn man mindestens das Fachabitur hat. Ich könnte mit meinem Fachabi auch irgendwas mit Technik an der FH studieren, dass ist kein Thema jedoch bist du dann total rückläufig, weil du mindestens die Basics aus dem Fachabitur drauf haben musst. Bei mir an der FH kannst du "Psychologie und mentale Gesundheit" studieren. Die Studiengebühren belaufen sich ab 14.000,-€

...ich denke, mit Fachabitur ist die FH-Reife gemeint. Also Berufsausbildung + 1 Jahr Schule 12. Klasse. Damit kann man normalerweise gar nicht an einer Uni studieren. Es sei denn, man hat einen wirklich guten Abschluss und die Uni macht eine Ausnahme. Da sollte man aber am besten gleich Kontakt mit dem Fachbereich aufnehmen, denn über den normalen Bewerbungsweg wird das nicht funktionieren. Die Fh-Reife berechtigt aber zum Studium an der Fachhochschule. Es gibt noch mehrere andere Möglichkeiten: Eine Aufnahmeprüfung an der Uni für Nichtabiturienten. Oder erstmal das Grundstudium an der Fachhochschule bestehen, dann hat man quasi die Zugangsberechtigung zur Uni, sozusagen als Quereinstieg. Oder das Fachhochschulstudium abschließen (am besten Soziale Arbeit) und dann nochmal den Master in Psychologie an der Uni nachmachen. Dieser Weg geht aber laut neuer gesetzlicher Regelung nur noch bis zum Jahr 2023 (bis dahin musst du mit dem FH-Abschluss Soziale Arbeit spätestens in den Master einsteigen) und das geht in der Regel leider nur an privaten Unis = sehr viel Geld. Kann sich aber am Ende lohnen.

Hi, meine Antwort kommt zwar ein bisschen zu spät, trotzdem hoffe ich noch anderen Usern damit weiterhelfen zu können. Ich habe noch nie gehört, dass man Psychologie generell mit Fachabitur studieren kann. Natürlich kann ich mich auch irren. An meiner Uni in Lüneburg jedoch, kann man Wirtschaftspsychologie studieren. Da meine Uni eine Fusion der damaligen FH und Uni ist, werden hier auch Alumni mit Fachabi angenommen. Ich habe auch ein paar Kumpels, die die allgemeine Hochschulreife nicht haben. Alle erzählen mir, dass der Studiengang spannend aber auch fordernd sein soll. Wer sich mal informieren möchte, kann dies hier tun:

http://www.leuphana.de/wirtschaftspsychologie-studium-bachelor.html

Ich hoffe ich konnte manchen ein wenig weiterhelfen! Viel Erfolg für euch alle! : )

HiIchBins  30.04.2014, 11:36

laut meinen Informationen ist ein Psychologiestudium mit Fachabitur (in Fachrichtungen wie Heilberufen und Sozialpädagogik) sehr wohl möglich:) aber über das wo habe ich mich auch noch nicht erkundigt:)