In Südkorea mit Fachabitur studieren?

2 Antworten

Hinweis: Der Text bezieht sich eher darauf, wenn du nach Südkorea umziehen willst.

Da musst du mit der Uni reden. Schreib denen doch eine Email, habe ich auch mal gemacht und die antworten einem auch. Natürlich kannst du auf Englisch schreiben.
Ich würde aber sagen "Nein", die verlangen schon einen Abschluss, in dem Fall Abitur. Da wir aber 13 Jahre Schule haben, und auf den meisten Websites steht "12 years of education", weiß ich nicht, ob Fachabitur ausreicht. Ich würde sicherheitshalber Abitur machen.

Ich weiß auch nicht, wie gut deine Noten sind, aber du weißt, dass die SNU zu den SKY Universitäten gehört... Du musst wahrscheinlich auch Koreanisch können, fließend Koreanisch.

Da ich eher Erfahrungen mit japanischen Unis habe, vermute ich mal, dass Korea die gleichen Voraussetzungen haben.

In Japan musst du den exakt selben Abschlusstest schreiben wie die Japaner. Alles auf Japanisch. Statt "Japanisch" (halt wie Deutsch bei uns), hast du dann "Japanisch für Ausländische Schüler" oder wie das auch heißt, musst aber trotzdem die Sprache beherrschen. Außerdem musst du dazu glaube ich einen Sprachtest ablegen. Visum brauchst du auch.

Ich weiß, dass sie in Japan auch Kurse für Nicht-aus-Japan-Schüler anbieten, die dich darauf vorbereiten. Falls es solche Kurse auch in Korea gibt, nimm dir 1 Jahr frei, und bereite dich dort auf die Prüfungen. Besuche nebenbei auch Sprachkurse!
1 Jahr reicht aus, wenn dein Koreanisch sehr gut ist.

Ach ja, Geld sollst du auch haben. Du kannst ja währenddessen arbeiten. Du musst nämlich beweisen können, dass du dein Studium finanzieren kannst. Gilt für alle Unis im Ausland.

Ich denke mal, dass Korea ähnlich ist. Schreib am besten der Uni, hier wirst du höchstwahrscheinlich keine Antworten finden.

Ein Auslandsjahr geht nur, wenn sie eine Partneruni hier hat.

Kurz zusammengefasst: Geld, hervorragende Noten, Sprachkenntnisse sind vorausgesetzt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die SNU zu den SKY Universitäten gehört... Und einer der besten weltweit ist. Wenn du wirklich bereit bist, ein oder mehrere Jahre fürs Studium in Korea zu opfern, dann wirst du es schaffen. Dennoch viel Glück🍀

Ob das geht kann ich dir jetzt nicht genau beantworten aber hast du denn theoretisch die Noten dazu? Die Seoul National University ist eine absolute Elite Uni und kommt in Korea in etwa an den Ruf von Harvard oder Yale ran. Außerdem: Reichen deine Englisch- und vor allem Koreanischkenntnisse aus um dort eventuell ohne Probleme in den Vorlesungen mitzuhalten oder Prüfungen zu schreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LillSweety
Fragesteller

Ich mache gerade mein erstes Jahr die Noten dazu habe ich um Psychologie später zu studieren und gute Englischkenntnisse habe ich auch, gerade bin ich dabei Koreanisch zu lernen.

Ich hätte vor in 3 Jahren dort an die Universität zu gehen und möchte deswegen davor noch Koreanisch lernen. :)