Ist ein Psychologie-Studium mit Fachabitur/ Fachhochschulreife möglich?

3 Antworten

Mit einigen Arbeitsjahren in bestimmten Berufen und mit fortbildenden Abschlüssen, habe ich mal gehört. Ziemlich anstrengend.

Rubezahl2000  22.08.2021, 19:51

„Theoretisch“ ist das möglich. Aber in der Praxis – in Anbetracht der knappen Psychologie-Studienplätze –sind die Chancen, über diesen Weg tatsächlich einen Psychologie-Studienplatz zu bekommen, (fast) gleich Null.

An (fast) allen Unis ist ein vollwertiges Abitur mit einer Durchschnittsnote im oberen Einser-Bereich ist erforderlich, um eine realistische Chance auf einen Psychologie- Studienplatz zu haben.

Psychologie ist ein sehr beliebtes Studienfach, aber die Studienplätze sind sehr knapp. Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.