Psychologie studieren mit Fachabi?

2 Antworten

Für ein wissenschaftliches Psychologiestudium an einer staatlichen Universität benötigst Du grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Fachhochschulreife (ein "Fachabitur" gibt es rechtlich nicht) reicht in aller Regel nicht. Fachoberschulen (oder vergleichbare Schulen), auf denen man meist in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben kann, verlangen zur Aufnahme je nach Bundesland gewisse Mindestnoten (vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik). Da diese weiterführende Schule anspruchsvoller ist als die meist zuvor besuchte Realschule, sollte man bei schwachen Noten insbesondere in den Hauptfächern sich sehr genau überlegen, ob so ein Schulwechsel wirklich Sinn macht.

Ich war auch auf einer Fachoberschule und hatte ein paar Freunde, die einen schlechteren Notendurchschnitt als 3,5 hatten und trotzdem dort waren:)

Im Grunde hast du aber Recht, denn nur unter einem Schnitt von 3,5 kannst du direkt in die 11. Klasse der FOS und deine fachgebundene Hochschulreife somit in zwei Jahren erhalten.

Bist du allerdings schlechter als 3,5 empfiehlt die Schule meistens das Wiederholen der 10. Klasse auf der FOS, sodass du dann drei Jahre für die fachgebundene Hochschulreife benötigst.

Ein Psychologie Studium dahingehend ist leider nur mit allgemeinem Abitur möglich und oft mit einem sehr hohem NC im 1er Bereich besetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung