Mit Fachabitur Medizin studieren im Ausland?

4 Antworten

Vor einigen Jahren sollen sich wohl einige FHler im Ausland reingemogelt haben. Allerdings werden die Zeugnisse nun definitiv stärker überprüft und an eine zentrale Stelle der Zeugnisanerkennung des Landes geschickt. Viele Länder wissen inzwischen, dass man in Deutschland die "Allgemeine Hochschulreife" benötigt und sie erkennen daher nichts anderes mehr an. Sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass du nicht die Zugangsvoraussetzungen erfüllst, kann es sein, dass gegen dich vorgegangen wird. In manchen Ländern ist man da besonders streng.

Informiere dich daher bitte bei deiner Wunschuni selbst. Sollte man dich nehmen, so ist es nach dem Studium irrelevant, ob du nun Abi hast oder nicht. Handelt es sich um eine europäische Universität, so wird dir der Abschluss anerkannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Wenn das geht, warum nicht. Bist du jedoch sicher, daß der Studiengang auch durch die dt. Zahnärztekammern akkreditiert ist oder zumindest anerkannt wird?

Da du ja offenbar schon einen bestimmten Studiengang an einer bestimmten Hochschule ausgesucht hast, solltest du doch wissen, wo du an diese Information kommst.

Da ja unsere BK aus dem tiefsten Afrika Akademiker und Mediziner reingelassen hat wird das wohl anerkannt sein. ;-)