Psychologie und Jura - Kann man das verbinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere Psychologie in Kiel. Da haben wir einen sehr gut ausgebauten rechtssychologischen Schwerpunkt. Man kann sich dort besuchte Kurse auch fuer eine spaetere Ausbildung als GutachterIn anrechnen lassen, zumindest in Schleswig-Holstein. Wenn du in diese Richtung gehen moechtest, wuerde ich dir das empfehlen. Dazu brauchst du dann nicht extra ein komplettes Jurastudium machen. Ausgewaehlte Jurakurse koennen wir aber auch als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach besuchen und/oder fuer das Rechtspsychologie-Zeugnis anrechnen lassen.

Jura ist einer der härtestens Studiengänge das kannste vergessen, nebenher noch was anderes zu studieren. Mach Jura in Rekordzeit und dann wenn du danach noch willst Psychologie hinterher. Schau dir mal die Abbrecher- und Examensnichtbestehenszahlen bei Jura an. Jeder unterhalb von Steven Hawkings ist mit Jura genug ausgelastet. Es gibt da übrigens nebenher teilweise psychologieseminare u.ä. Gruß

//EDIT ich muss mich korrigieren. Wenn sich da Psychologie mit Nebenfach Jura oder Bachelor irgendwas machen lässt kann das sein. Dann bist du am ende aber kein Volljurist. Dazu musst du auf Staatsexamen studieren und da geht meiner Meinung nach nebenher nicht viel

dumbGirl
Fragesteller

Dankeschön.

Es hätte ja auch sein können, das es ein verbundenes Studium gibt, wo man speziell dafür sich Ausbilden lässt.. Ich würde nicht auf die Idee kommen beide Hauptfächer gleichzeitig zu belegen. :)

wmampff  21.09.2013, 21:59
@dumbGirl

Also ich studier seit nem Jahr beides als Hauptfach, und es geht ;) Vor allem dadurch dass Psycho ein Bachelor ist und Jura ein Staatsexamen, das heißt wenn du nicht auf Bafög angewiesen bist kannst du es mit Jura etwas ruhiger angehen lassen wenn es bei Psycho kritisch wird ^^

Entweder sich im Master auf Sozialpsychologie spezialisieren oder schon im Bachelor Rechtswissenschaft als Nebenfach. Je nach Uni.

Um als Gutachter zu arbeiten, brauchst Du kein Jurastudium, sondern musst nur ein guter Psychologe sein. Forensische Psychologie solltest Du dann als Schwerpunkt Deines Studiums wählen und dort auch Deine Abschlussarbeit schreiben.

Psychologie-jurist.

dumbGirl
Fragesteller

Gibt es sowas ? ein Psychologie-Jurist ? Und was für ein Studium/ausbildung ist da gefordert ?