Psychologie und Jura als Doppeltsdudieum studieren?

11 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Forensische Psychiatrie.

Das ist - sorry - Schwachsinn. Entweder bist Du Jurist oder ergreifst einen anderen Beruf. Neben dem Studium (Jura alleine ist schon sehr hart) kannst Du hinterher entweder als Jurist oder als Psychologe arbeiten.

Jemand, der Maurer und Dachdecker gelernt hat, wird später als Maurer ODER Dachdecker arbeiten. Doppelte Ausbildung heißt nicht doppeltes Gehalt.

Es macht keinen Sinn, beides zu studieren, weil es Dir kaum praktische Vorteile bietet und wirtschaftlich nicht darstellbar ist (oder kannst Du es Dir leisten über 10 Jahre zu studieren?).

Hallo Katharina!

Aaaaalso. Mal ganz pragmatisch: das ist nicht möglich, beides zu studieren. Es sind beides extrem aufwändige Studiengänge, da würde ich Dich vor Überbelastung schützen wollen. Treten wir noch mal einen Schritt zurück: Wenn Du das schaffen solltest, müsstest Du den ganzen Tag lernen können. Dafür müsstest Du extrem strukturieren und sehr zwanghaft pauken. Wenn Du das tust und lebst, wäre das wie gesagt sehr zwanghaft. Und wer zwanghaft ist, ist der dann ein guter Psychologe/ Psychologin?

Ich würde Dir raten: Studiere Psychologie. Im Master kannst Du Dich spezialisieren, z.B. in Rechtspsychologie und dann genau dieser Tätigkeit nachgehen. Es ist nicht richtig, dass nur Psychiater (also Ärzte) solche Gutachten ausstellen - das wird hier manchmal behauptet...

Gurkenhaft  28.04.2020, 16:08

Von wo schnappt ihr solchen Quatsch auf? Ich habe Jura und Informatik parallel studiert (und mit Doppelprädikat abgeschlossen), das ist sehr wohl möglich. Jura ist vorallem in den ersten Semestern wenig zeitintensiv, da man nur bestehen muss und nicht auf Noten achten muss. Nur das Staatsexamen ist zeitintensiv, aber da ist man schon im Master und kann es im Zweitfach ruhiger angehen.

Weltwunderling  28.04.2020, 17:03
@Gurkenhaft

Gurkenhaft... ich will Dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber ich bin gerade über Dein Profil und da fiel mir auf, dass Du hier vor einigen Tagen gefragt hast wie Du mit Deiner starken Überlastung umgehen sollst: https://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-nichtmehr-leistung-zeigen

Ich finde so etwas sehr bedrohlich! Ich erlebe immer wieder Studierende, die sich völlig überarbeiten und dann in Konsultationen bei mir zusammenbrechen. Du bist selbst an dem Punkt psychischer Probleme - und dennoch würdest Du das hier jmd Anderem empfehlen?

Weltwunderling  28.04.2020, 17:05
@Weltwunderling

Und ich meine das Wohlwollend: ich mache mir Sorgen, wenn ich so etwas lesen. Geht nicht darum Dich zu diffamieren... aber hast Du Dich gefragt, an welcher Stelle Du den Weg überdenkst? Also Dir die Frage gestellt "woran erkenne ich, dass es zu viel ist? Was muss passieren, damit ich es mir eingestehe und dort rauskomme?"

jurimausi  28.04.2020, 17:09
@Weltwunderling

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen "Forumtroll" handelt. Der kein Jura studiert, geschweige denn zwei Examina hat. Das ändert aber nichts an seiner "Überforderung".

Gurkenhaft  28.04.2020, 18:57

Meine Probleme sind privat und nicht wegen dem Studium. Die schleppe ich schon seit meiner Jugend mit.

Ein „Forentroll“ bin ich genau sowenig.

Zwar ist Chuck Norris der einzige Mensch, der in beiden Staatsexamen 17 Punkte bekommt. Allerdings hat Chuck Norris auch dann nur einen Studiengang hinter sich. Es ist von meinem Standpunkt aus unmöglich neben Jura ein weiteres, zeitaufwendiges (und - zumindest dem NC folgend - nicht unanspruchvolles) Studium wie es Psychologie ist erfolgreich zu betreiben. Vergiss es.

Ich glaube auch nicht, dass ein guter Jurist ein guter Psychologe wäre oder umgekehrt. Das sind auch zwei vollkommen verschiedene Welten. Der Jurist orientiert sich an festen Verfahrens - und Beweisregeln. Der Psychologe versucht materielle Richtigkeit herzustellen.

Vielleicht wäre Kriminologie etwas für dich?

Gurkenhaft  28.04.2020, 16:03

Jura ist ein relativ einfacher Studiengang, welcher nicht zeitintensiv ist. Abseits vom Staatsexamen lässt sich da gut ein zweites Studium machen.

Was der NC mit dem Anspruch zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht.

Du kannst beides gleichzeitig Studieren. Aber Jura ist halt ziemlich viel, selbst wann man nur Jura studiert.

Ob die Ausbildung verpflichtend ist weiß ich nicht, aber Leute mit Studium und Ausbildung werden bevorzugt. Ich empfehle da Duales Studium.