Forensische Psychologie Schweiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Forensische Psychiatrie und Psychologie

CAS

Universität Luzern UNILU > Weiterbildung Beschreibung des Angebots

Das Certificate of Advanced Studies (CAS) FFP ist eine Nachdiplomausbildung der Hochschulen und entspricht 12 ECTS.

In diesem Studiengang werden rechtswissenschaftliche, psychiatrische und psychologische Erkenntnisse verbunden, aufeinander bezogen und für die praktische Tätigkeit reflektiert.

Lernziel

Der Studiengang verfolgt durch die einmalige Kombination von Recht, Psychiatrie und Psychologie in einem Kurs drei Ziele:

  • Mit der gemeinsamen psychiatrisch-psychologischen Fortbildung der beiden Berufsgruppen werden die wissenschaftlichen und bundesgerichtlichen Forderungen nach Rollenklärungen, definierter Aufgaben- und Kompetenzaufteilung sowie Standardisierung der psychologischen Fortbildung erfüllt.
  • Mit einem deutlichen Bekenntnis zu einem juristischen thematischen Schwerpunkt wird den bisherigen Defiziten der psychiatrisch/psychologischen Sachverständigen in juristischen Belangen Rechnung getragen.
  • Forensische Psychiater und Psychiaterinnen erhalten neben dem universitären CAS die gemäss Weiterbildungsprogramm der Ärztegesellschaft FMH notwendigen theoretischen Voraussetzungen zur Erlangung des Schwerpunkttitels «Forensische Psychiatrie und Psychotherapie FMH».

Universität Luzern UNILU

Postfach

Frohburgstrasse 3

6002 Luzern

Tel.: 041 / 229 50 00

E-Mail: studiendienste@unilu.ch

URL: www.unilu.ch/

Weitere Informationen

Weiterbildung

Universität Luzern

Postfach

Frohburgstrasse 3

Tel.: +41 (0)41 229 50 00

URL: www.unilu.ch/weiterbild...

GOOD LUCK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Jessi445
Fragesteller

Danke viel mals... Also heisst das es reicht wenn ich einen Master in Psychologie habe ?

WARRIOREAGLE  27.08.2022, 09:44
@Jessi445

Sehr gerne:)

Dies kann ich Dir nicht gesichert beantworten, weshalb es auf jeden Fall besser wäre/ist, dort nachzufragen - ich an Deiner Stelle würde es so machen…