Welche Lehre bevor Psychologie Studium?

Bzw. ich will später nicht Psychologin etc. werden, aber studieren will ich das halt.

4 Antworten

Nur nach einem abgeschlossene Psychologiestudium darfst du auch als Psychologe arbeiten. Der Lehrberuf dem den am nächsten kommen würde wäre die „psychiatrische Pflegekraft“, die genaue Beziehung kenne ich leider nicht.

Du musst allerdings bedenken, dass du nicht mehr als 20 Stunden in der Woche neben einem Studium arbeiten darfst, um es in Vollzeit zu studieren, arbeitest du mehr, verdoppelt sich deine Studienzeit.

idontknow104
Fragesteller

Ich will keine Psychologin werden, da es mir warscheindlich zu nah gehen würde, all diese Probleme von Menschen anzuhören, aber mich interessiert halt, wie Menschen ticken, manipulation etc.

Vielen Dank, für deine Hilfe!

du solltest zuerst das Abitur haben.

Als Ausbildungsberuf kannst du überlegen, was in der Erziehung und Pflege möglich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
idontknow104
Fragesteller

Gibt da leider kein Abi, aber trotzdem danke!

Du könntest eine Ausbildung im medizinischen Bereich machen oder was Erzieherisches.

Du bist doch erst 13J.
Da kannst du nicht schon bald aus der Schule kommen.

Mach Abitur, mit sehr guten Noten. Das brauchst du, wenn du Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz haben willst.

idontknow104
Fragesteller

Doch, nächstes Jahr, aber Lehrstelle sollte ich in paar Wochen haben.

Klar, mache ich das.