Bin ich zu alt für eine Lehrstelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymmn,

Für eine Ausbildung gibt es keine Altersgrenze

Egal, ob du als Erzieherin, Kaufmann für Büromanagement, Altenpfleger oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung neu durchstarten möchtest, generell gilt: Der Gesetzgeber hat kein Höchstalter für den Beginn einer Ausbildung festgelegt. Dementsprechend kannst du dich sowohl mit Anfang 20, als auch mit Ende 40 auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Und damit bist du nicht allein, denn jährlich beginnen mehr als 1.500 Ü40-jährige eine Ausbildung. Man muss also definitiv nicht jung sein, um eine Lehrstelle zu bekommen.

Allerdings bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel: Für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Polizei liegt die Altersgrenze zwischen 25 und 37 Jahren, je nachdem, in welchem Bundesland du dich bewirbst. Grundsätzlich gibt es für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis ein Höchstalter, das je nach Bundesland zwischen 35 und 50 Jahren liegt.

Quelle: AUBI-Plus

Elvisnator wünscht dir einen schönen Mittwochabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS

Du musst doch wissen ob du studieren willst oder eine Ausbildung, nicht dein Berufsberater.

Wenn deine Noten zum studieren reichen ist studieren schon besser. Ausser du musst Wartesemester sammeln, dann macht eine Ausbildung zum Zeit überbrücken und absichern schon Sinn.

Selbst mit 57 Jahren hat jemand die Grundausbildung bei der Bundeswehr geschafft.

Da du aber gerade 19 Jahre bist, ist es nicht zu spät.

Alt bist du nicht was die gerne wollen ist ein meister mit 16 der naiv ist und so dumm das er sich alles noch bieten läst!

Suche dir ein Studium und mache zb darüber deinen Beruf Dan verdient man auch besser als in den meisten Ausbildungen!