Elektrotechnik Lehre mit Studium?

3 Antworten

und die htl ist mir etwas zu schwer

Das geht vielen so.

aber ich hätte gerne trotzdem den Titel Ingenieur wodurch man auch mehr verdient also müsste ich eine Lehre mit Matura machen

Eine Lehre mit Matura ist natürlich nicht direkt mit einem HTL-Abschluss ("Reife- und Diplomprüfung") vergleichbar. Es ist ein Lehrabschluss und separat eine Matura ("Reifeprüfung"), so als hättest du am Gymnasium maturiert. Gewisse Fachrichtungen wie ET werden zwar als Basis anerkannt, aber du musst dann weitere Prüfungen ablegen (etwa den Werkmeister oder Teile der HTL-Matura) und mindestens sechs Jahre Berufspraxis danach nachweisen.

deswegen wollte ich fragen ob eine Elektrotechnik Lehre ansich schwer ist

Wenn du schon in der ersten HTL-Klasse schnaufst, wird für dich eine technische Lehre wie ET kein Zuckerschlecken. Ein gewisses Grundtalent in Mathe und Durchhaltevermögen brauchst du jedenfalls.

Dirlos
Fragesteller

Es ist nicht wirklich schwer, es ist so unerwartet leicht in den Hauptfächern aber ich hasse diese anderen Fächer und es interessiert mich null. Zu dem mit der Lehre mit Matura, wenn ich danach auch Elektrotechnik studieren würde und ich fertig werde wäre es vergleichbar mit einem Elektrotechnik Htl Abschluss ?

Vergiss es. Wenn Dir jetzt schon die Schule zu schwer ist, dann ist das leider nichts für Dich. Und das Vorhaben, Ingenieur werden zu wollen, um mehr zu verdienen, gleichzeitig das aber mit so wenig Fleiß wie nötig zu machen, ist Blödsinn! Erstens einmal erfordert der Titel gewisse Leistungen - die Du nicht schaffst - und zweitens: Was nützt Dir ein lumpiger Ingenieurs- Abschluß später? Die, die besser waren, lassen Dich hinten dran liegen und solltest Du doch zum Zug kommen, dann beginnt "in Funktion" das Lernen erst richtig. Nur anders als in Schule und Studium geht es hier nicht um Noten sondern um Erfolge, die Du dann abermals nicht erbringst, weil Dir das Engagement zur Fort- und Weiterbildung fehlt. Dann sind Deine Tage als Ingenieur gezählt und Du wirst Dich schneller auf einem Gesellen- Arbeitsplatz wiederfinden als Dir lieb ist... und die Zeit davor ist weg!

Es geht nicht darum, einen Titel zu tragen sondern darum, einen Titel entsprechend auszufüllen... das geht nur mit Fleiß und der Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Und alleine schon die Einstellung des Verdienstes: Wenn Du mehr verdienen willst, mußt Du auch entsprechend dafür arbeiten - in dem Fall geistig. Wenn nicht, wirst Du weniger verdienen... weil Du dann die Bezahlung auch nicht verdient hast. Geschenkt bekommst Du nichts und Du brauchst Dir nicht einbilden, das hier ab Meister die Leute Ihr Geld nur wegen des Titels bekommen - die müssen dafür ihren Mann / Frau stehen und auch entsprechend Verantwortung übernehmen... mit Kompetenz und wissen. Dafür bekommen sie ihr Geld!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich denke du stellst die falsche Frage. Es sollte zählen was dich interessiert und nicht ob / was schwerer ist. Zu mal das relativ ist. In einigen Bereichen überschneiden sich die Themen sicher auch (zB Physik und Mathematik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dirlos
Fragesteller

Das Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann, soll ich weiter machen oder eine Lehre anfangen. Ich denke nur noch daran da ich das erste Jahre wahrscheinlich wiederholen muss und ich würde schon gern mein eigenes Geld verdienen und eigentlich kommt es doch auf das gleiche hinaus wenn ich eine Lehre mit Matura mache und dann Elektrotechnik studiere oder nicht ?

TapRoot2021  24.06.2021, 01:43
@Dirlos

Wenn du eh wahrscheinlich wiederholen musst, dann würde es sich natürlich anbieten direkt einen Neustart zu machen. Ich zu meinem Teil kann da nur berichten, dass ich erst eine Ausbildung, dann meine Fachhochschulreife und dann das Studium gemacht habe. Die Ausbildung hat mir auf jeden Fall auch später im Studium geholfen.