Schule abbrechen und Lehre mit Matura anfangen?

Baarr  13.04.2021, 05:52

Hast Du noch andere Lebensziele außer Industriekauffrau/Sekretärin?

julia234319
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach dem ich meine Lehre abgeschlossen hab, mich weiterbilden werde. Wird also nicht mit dieser Stelle fertig sein egal welcher Beruf

Baarr  13.04.2021, 23:59

Und noch etwas längerfristiger ?

julia234319
Fragesteller

Was meinst du denn mit längerfristiger? Hab vor Speditionskauffrau mit Abend Matura zu machen. Danach noch ein Jahr Ausbildung für Logistik. Wenn ich dann will, weiter studieren.

1 Antwort

Hi. Du hattest mir angeschrieben....

Also, ich kenne mich bei euch nicht aus. Matura ist Abitur? Wie lange noch bis zum Abi? Hast du einen ähnlichen Abschluss wie wir (Fachhochschulreife. Nach einer Ausbildung dann die volle FH Reife und man kann auch studieren), wenn du ein Jahr vorher abgehst?

Ich kann ja nur für mich sprechen...ich wolle eh nie studieren und u.a. wegen fehlender Motivation, mieser Lehrer und sinnlosem Zeug lernen, eine gute Ausbildung machen. Ich habe mich dann kurzfristig beworben und hatte auch Glück, dass mein jetziger Betrieb spät anfing mit der Bewerberauswahl. Hätte ich keinen Ausbildungsplatz gefunden, hätte ich Abitur gemacht.

Meine Eltern waren alles andere als erfreut, mein Umfeld reagierte ähnlich. War mir aber egal. Ich wusste, es ist mein Weg, meine Entscheidung. Zum Glück unterstützten mich meine Eltern dann auch noch (war dann auch 18 und hätte machen können, was ich will).

Es ist nicht leicht, gegen den Strom zu schwimmen. Aber mach das, wass DU für richtig hälst. Selbst wenn du kein Matura hast. Nach der Ausbildung kann man sich weiterbilden und hocharbeiten.

Btw...eine Ausbildung zur Industriekauffrau ist top. Für mich ist und war es die richtige Entscheidung.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
julia234319
Fragesteller

Wohne auch in Österreich, keine Ahnung warum ich überhaupt Abitur geschrieben hab hahahah.

Bei mir gehts eben genauso, werde jetzt eine gute Bewerbung schreiben und früh anfangen es überall zu schicken...

Und Abschluss hab ich eben von der Unterstufe im Gym bzw die 5. Klasse Borg

Wie viel verdienst du ca. in der 2. Lehre?

LuClRa  13.04.2021, 10:46
@julia234319

Ich wohne in D, kenne mich also schulisch nicht bei euch aus.

Es ist unterschiedlich, je nach Branche und Tarif! Aktuell bekomme ich im zweiten Jahr Brutto mehr als 1000 Euro😬.

julia234319
Fragesteller
@LuClRa

Das einzige was mir jetzt fehlt ist, Bewerbung schreiben, hast du nützliche Seiten wo es gute Vorlagen gibt? Ich kenn mich da leider gar nicht aus, wurde mir nicht beigebracht.