HILFE Was soll ich tun HAK oder Lehre mit Matura?

1 Antwort

Klar kannst du die Lehre mit Matura machen. Aber es kommt darauf an, was du danach studieren willst. In den meisten Studienrichtungen wirst du Schwierigkeiten haben - nicht weil du nicht aufgenommen wirst, sondern weil dir einfach die Breite an Wissen fehlt, um in dem Tempo und auf dem Niveau und mit dem Allgemeinwissen (Fremdsprachen! "Nebenfächer"!) mithalten zu können, das gefordert wird. Die Lehre mit Matura ist ein Spitzenkonzept - aber, wenn man realistisch ist, keine wirklich solide Vorbereitung auf ein Studium.

Und: Natürlich ist der Zeitaufwand für eine Lehre mit Matura enorm. Deshalb schließen auch sehr viel weniger Leute ab, als diesen Ausbildungsweg beginnen.