Lieber die Lehre mit Matura oder lieber die Abendhak?

1 Antwort

Lehre mit Matura ist stressig weil du eben deine Lehre ganz normal absolvierst also du arbeitest, musst in die Berufsschule und musst noch in die Schule für die Matura. Das bringt dir nur dann was wenn du später noch studieren möchtest. Abendhak dauert eben paar Jahre (4Jahre) und ist eher für berufsbegleitende Personen gedacht weil man das eben nebenbei macht. Nach der Zeit hast du dann "nur" die Matura aber keine Berufserfahrung. Was genau möchtest du? Später studieren? Eine abgeschlossene Ausbildung? Berufserfahrung? Beides davon ist kein Spaziergang

1maschkk
Fragesteller

Ich habe keine Ausbildung. Kriegt man nicht die Ausbildung nachdem man die Abendhak z.B. abgeschlossen hat? Ich würde liebend gern in einer Krankenhaus arbeiten.

FrauEule  20.11.2023, 19:01
@1maschkk

Der Abschluss ist die Matura und ein Abschlusszeugnis aber das ist nur eine abgeschlossene Schulausbildung. Und was möchtest du im Krankenhaus machen?

1maschkk
Fragesteller
@FrauEule

Ich möchte eine Ärztin werden und außerdem danke für die Hilfe!:). Hört sich zwar komisch an aber ja.. die Matura brauche ich irgendwie auch...

FrauEule  20.11.2023, 19:26
@1maschkk

Dann bringt dir eine Lehre mit Matura nicht viel ebenso nicht viel die HAK. Für ein Medizienstudium wäre es sinnvoller die Krankenpflegeschule zu absolvieren

1maschkk
Fragesteller
@FrauEule

Kann ich mit der Matura direkt arbeiten gehen? Also quasi nach Abendhak? Naja ob was aus Ärztin wird, weiß ich nicht. Ich schätze deine Hilfe, dankeschön<3

FrauEule  21.11.2023, 20:33
@1maschkk

Ja aber als was? Da stehen dir nicht wirklich viele Möglichkeiten offen. Kenn genug die einfach im Verkauf zb MediaMarkt an der Kassa arbeiten weil sie dann bemerkten ohne Berufserfahrung muss man mal bei Null beginnen

FrauEule  21.11.2023, 20:35
@1maschkk

Matura ist zwar nett aber heutzutage einfach nichts Wert

1maschkk
Fragesteller
@FrauEule

Oh man, was würdest du denn vorschlagen?D:

FrauEule  21.11.2023, 22:37
@1maschkk

Was hast du denn zuletzt gemacht wenn du keine Lehre oder Schule abgeschlossen hast?

1maschkk
Fragesteller
@FrauEule

Ich war in der HAK und ich müsste eigentlich wiederholen aber sie haben mich nicht wiederholen gelassen und jetzt sitze ich hier zu Hause.