Darf meine Chefin mir die Matura verbieten?

3 Antworten

Sie darf es dir natürlich nicht verbieten und das tut sie auch gar nicht. Sie hat aber Bedenken und diese darf sie äußern. Wahrscheinlich hat sie recht damit, dass beides gleichzeitig nicht gehen wird.

Natürlich darfst Du die Matura machen. Allerdings nicht in der Arbeitszeit. Außerdem gibt es im Arbeitsrecht den Hinweis, dass nicht jede private Aktivität vom Arbeitgeber geduldet werden muss, wenn eine negative Auswirkung auf die Arbeitsleistung naheliegt. Das können gefährlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Fallschirmspringen oder andere riskante Sportarten sein.

Im Falle der Matura könnte es sein, dass die Schule zeitlich mit der Arbeit kollidiert. Ein Arbeitgeber muss zum Beispiel bei einer eventuellen Schichtarbeit keine Rücksicht auf eine mögliche Abendschule nehmen. Wer im Supermarkt Spätschicht bis 21 oder 22 Uhr hat, kann nicht gleichzeitig zur Abendschule gehen.

Anders verhält es sich, wenn der Arbeitgeber von Deiner Qualifizierung profitiert. Dann gibt es üblicherweise mehr Rücksichtnahme.

Für eine genauere Antwort fehlen Details in Deiner Frage. Und ob Deine Chefin von Deinen Ansichten begeistert ist, spielt zunächst keine Rolle. Die Gründe dafür sind hier nicht genannt.

Gruß Matti

Ssszoe18
Fragesteller

Okk dankee :)

Beides dürfte vermutlich nicht gehen, oder? Also entweder Ausbildung oder Matura.

Willst Du das nebenberuflich machen, könnte das die Chefin durchaus verbieten, wenn hierdurch die Ausbildung beeinträchtigt wird.