Zuerst Matura oder doch zuerst Lehre?

2 Antworten

Hi,

wie du sagst wäre eine Lehre mit Matura auch eine Option. Dann würde ich dir aber empfehlen einen Beruf zu erlernen der dir schon Grundlagen im medizinischen Bereich vermittelt.

Prinzipiell ist die Lehre mit Matura nicht so geregelt wie die Ausbildung in einer Schule. Je nachdem wie schnell man fertig sein will kann man ein Fach pro Jahr oder auch einfach alle 4 Fächer in einem Jahr machen. Ich hatte meine Kurse die ersten 3 Jahre immer Freitags in der Arbeitszeit. Es gibt aber auch Optionen dass man die Kurde z.B. abends (so habe ich’s aktuell) oder am Wochenende hat.

So wie ich es gemacht habe denke ich dass jede Schule anspruchsvoller ist als die Lehre mit Matura. Ich denke auch, dass du in einer höheren Schule besser auf ein Medizinstudium vorbereitet wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Ich mache gerade das 9. Schuljahr und ich weiß nicht ob ich nachdem einen Jahr in eine 5jährige Schule gehen soll und dann Matura und Anschluss zu studieren

Die erste Frage: bist du schulisch gut genug, es bis zur Matura zu schaffen, und dann auch noch ein langwieriges Medizinstudium (mindestens 6 Jahre) zu packen?

Normalerweise hat man in der 9. Schulstufe schon eine ganz gute Idee, wie man schulisch drauf ist.

Wenn ja: die Lehre bringt dir eine Berufsausbildung, die Matura nebenher zu machen ist aber hart und anstrengend. Eine BHS wäre nicht unbedingt einfacher, wobei es da auch Abstufungen im Aufwand gibt. Auch in diesem Fall musst du dich aber in irgendein fachliches Thema hineinarbeiten, die Fachrichtung will daher klug gewählt sein. Vielleicht eine der neuen BHS für Gesundheitsberufe, wenn du ohnehin in die Richtung gehen willst.

Eine andere Option ist möglicherweise noch das BORG, zumindest wäre es der kürzeste Weg zur Matura. Nachteil natürlich, dass du dann eben nur Matura hast.