Abendschule Matura nachholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, man kann die Matura, bzw. Berufsreifeprüfung in der Abendschule nachholen. Dafür gibt es allerdings Voraussetzungen: https://www.roland.at/kurse/berufsreifepruefung/voraussetzungen/?gclid=CjwKCAjw69moBhBgEiwAUFCx2PgSf3FLXj8ufNVXId6yZ2o9Lhhwb6mFwTsDNwCMH1VDFyuFAKAQmhoCPUQQAvD_BwE

So wie ich das jetzt sehe, müsstest du vorher z.B. eine Lehre absolvieren damit du teilnehmen kannst.

Ich nehme an, dass das sowieso in deinem Sinne ist, da du dann Berufsausbildung und Matura in der Tasche hast.

Wie schnell das ganze geht liegt eher bei dir, da du auch mehrere Fächer parallel belegen kannst.

Solltest du eine Lehre machen, wäre die Lehre mit Matura für dich interessant, da du die Kurse dann gefördert bekommst (sonst kommen da schon ein paar Tausend Euro zusammen) und viele Betriebe einen dabei unterstützen.

Generell, hier die Übersicht vom WIFI NÖ:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
 - (Schule, Abitur, Abschluss)