Abschluss nachholen, Schulpflicht?

HarmonyZ  09.01.2023, 18:29

Hast du mal jemanden aus deiner jetzigen Schule darauf angesprochen? Die kennen sich in solchen speziellen Fällen sicher besser aus

Wynn1e
Fragesteller

Habe ich die können mir da aber auch alle nur verschiedene Auskünfte geben/nix genaues. Eigentlich sollte man auch da seinen Abschluss machen können aber leider muss ich umziehen.

HarmonyZ  09.01.2023, 18:31

Wo meinst du sollte man seinen Abschluss machen können? Und kannst du nicht mit deinen Eltern sprechen, dass ihr erst umzieht, wenn du deinen Abschluss hast?

Wynn1e
Fragesteller

An der Schule an der ich jetzt war und nein das funktioniert leider nicht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist das wenn ich schon mehrmals wiederholt habe? Können die Schulen dort dann einfach sagen "nein du warst so und so viele Jahre bereits zur Schule." ?
Und wenn das so wäre müsste ich ja zur Berufsschule, kann ich dort oder auf einer Abendschule jederzeit meinen Abschluss nachholen? Müsste ich das dann noch dieses Halbjahr tun oder könnte ich sogesehen einmal die neunte ohne Abschluss machen?

Wenn Du jetzt in der 9. Klasse bist, dann wirst Du auch im anderen Bundesland wieder in eine 9. Klasse gehen . Auf was für eine spezielle Schule gehst Du denn, wenn man dies Fragen darf?

Vielleicht kannst Du ja direkt in eine Gemeinschaftsschule wechseln.

Denn wenn ich mir hier so Deine Deutschkenntnisse ansehe , kann es bei Dir doch nun so weit wirklich nicht fehlen.

Wynn1e
Fragesteller

Auf eine Privatschule die thematisch dasselbe macht wie jede andere Gemeinschaftsschule aber mit mehr Freiraum und Zeit um vergangene Versäumnisse aufzuholen. Die Abschlüsse dort sind auch diesselben wie bei anderen Schulen. Praktisch eine normale Schule nur mit mehr "Nachmittagsunterstützung" zum nachholen.

Den Namen möchte ich ungerne nennen wegen meiner Privatsphäre :)

Meine Hoffnung wäre auch in der Nähe meines zukünftigen Wohnortes eine Gemeinschaftsschule zu finden und dort normal weiterzumachen aber ich bin mir halt unsicher ob die mich annehmen würden und dadurch das ich damals wegen des Schwänzen oft die Schule gewechselt habe, wird meine Angst noch verstärkt.

Meistens kommt das bei den Schulen nämlich nicht so gut an :,)

Weil ich auch schon zwei mal wiederholt habe sind meine Pflichtjahre schon so gut wie aufgebraucht. Ich kenne mich aber auch nicht so gut aus was das betrifft

Bertha2701  09.01.2023, 19:26
@Wynn1e
Den Namen möchte ich ungerne nennen wegen meiner Privatsphäre :)

Das ist auch in keinster Weise relevant und geht mich auch überhaupt nichts an :)

Was ihr ( Deine Eltern) jetzt machen könnt, ich sucht die Gemeinschaftschule raus, welche für die zukünftige Wohnadresse zuständig ist, ruft dort an und sagt einfach, dass man Dich da anmelden möchte. Oder schreibt eine Mail und sendet gleich die Zeugnisse mit, vielleicht wäre auch eine Empfehlung der Privatschule hilfreich, in welcher steht, dass Du nun alles aufgeholt hast und wieder an eine normale Schule wechseln kannst.

Wynn1e
Fragesteller
@Bertha2701

Vielen lieben Dank für deine Hilfen, war selber echt ratlos wo ich überhaupt anfangen soll :)

Wie ist das wenn ich schon mehrmals wiederholt habe? Können die Schulen dort dann einfach sagen "nein du warst so und so viele Jahre bereits zur Schule." ?

Sofern die Schule nicht "zuständig" ist, kann sie natürlich jederzeit ablehnen und sagen, dass sie dich nicht annimmt.

Ist halt die Frage, welche Schule für dich "zuständig" ist. Zumindest beim Schulamt müsste man dies benennen können.

Und wenn das so wäre müsste ich ja zur Berufsschule, kann ich dort oder auf einer Abendschule jederzeit meinen Abschluss nachholen?

An beiden Schulen könntest du dein Hauptschulabschluss nach Klasse 9 machen. Damit müsstest du beginnen, da du gar keinen Schulabschluss hast.

Die Frage ist nur, ob sie überhaupt schon zuständig sind. Je nachdem wie deine Zeugnissituation ist und was das Schulamt sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ey, macht dir da kein Kopf. Dich wird zu 100% eine Schule aufnehmen. Du hast ja schließlich Schulpflicht. Auf meiner Schule wurden immer richtige Junkies aufgenommen die sogar nix gutes stehen hatten in ihrem Zeugnis. Deswegen kein Stress. :))

Du könntest dich um ein schriftliches Gutachten bemühen, vom Klassenlehrer und Therapeuten ausgestellt, und evtl. vom Schulleiter unterschrieben, das deine positive Entwicklung bescheinigt.

Alles Gute weiterhin!

Es gibt für dich keine Schulpflicht mehr sondern lediglich Berufsschulpflicht wenn du eine Berufsausbildung machst.

Woher ich das weiß:Recherche