Schulpflicht wann vollendet?

5 Antworten

In Bayern hast du nach der 9. Klasse in der Realschule gar keinen Abschluss.

Du kannst freiwillig in der 9. den Quali mitmachen (Hauptschulabschluss), aber musst dich selbstständig darauf vorbereiten und wirst seitens deiner Lehrer keine Unterstützung dafür bekommen.

Und der Stoff ist nicht derselbe.

Mach deine Realschule fertig, ist danach nur noch ein Jahr, dann hast du die Mittlere Reife

dianesn27374
Fragesteller

Hmm. Danke für die Hilfe aber das war ja nicht meine Frage. Habe einen bestimmten Grund das nicht mehr zu machen. Außerdem war meine Frage auch wann ich gehen kann und wie lange Schulpflicht ist.

danke

Ohne eine "Maßnahme" könnte dein Kindergeld flöten gehen. Erkundige dich vorher gut.

In den meisten Bundesländern muss man bis zu den Sommerferien nach dem 18. Lebensjahr eine Schulform besuchen. Das kann auch eine Berufsschule sein. Oder einfach nur die 10 Jahre absitzen, mit oder ohne Sitzenbleiben oder Abschluss.

Das kann man googlen. Für Bayern: https://www.helpster.de/schulfpflicht-in-bayern-wissenswertes_134707

Sie wollen, dass du die 10 Jahre erfüllst, wenn nicht auf der Realschule, dann auf einer Berufsschule.

Mach dir nichts vor. Ohne Schulabschluss wirst du nur Hilfsarbeiter oder Malocher werden können. Zumindest den Hauptschulabschluss würde ich anpeilen, damit man dich auf dem Arbeitsmarkt ernst nimmt.

Nach neun Jahren ist die Pflicht zur "Beschulung" vorbei, nicht mit der neunten Klasse.

Aber was bringt Dir das? Hast Du eine sinnvolle Anschlussmöglichkeit für eine Beschäftigung oder eine Ausbildung? Schätze die Möglichkeit, Dich in der Jugend umfassend ausbilden lassen zu dürfen nicht zu gering! Es hat Jahrhunderts gedauert, bis Schulbildung über das "Mithelfen auf dem elterlichen Hof" oder Geldverdienen als Kind "im Bergwerk" gestellt und gesetzlich verankert wurde.

Strebe einen (für Dich) sinnvollen Schulabschluss mit einer anschließenden Ausbildung an. Und zwar auch dann, wenn Du "parallel" schon jede Menge Geschäftsideen hast.

In Bayern dauert die Schulpflicht zwölf Jahre.

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht/Berufsschulpflicht bis 18J.

Kommt jetzt halt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst.