Kann man nach der 9 Klasse natürlich nach 10 Jahre Schulpflicht wenn man aufs BerufsKollege geht direkt denn realschul Abschlussmachen?

2 Antworten

Mein Bruder hatte einen Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse. Ihm wurde es verwährt den Realschulabschluss zu machen. Er musste den Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse nachholen innerhalb von einem Jahr. Das hat er mit bestnoten gemacht. In Musik hatte er eine 2 auf dem Zeugnis, der Rest waren Einsen. Sein Zeugnis wurde bis zur Schließung der Schule öffentlich ausgestellt in der Schule.

Ein Freund von mir hat nach seiner Förderschule eine Ausbildung angefangen und abgebrochen. Hat durch mein Anraten versucht zu studieren. Er hat somit versucht seinen Realschulabschluss zu machen. Nach der Förderschule hatte er glaube ich auch nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Er durfte aber die Mittlerereife( Fachbegriff zum Realschulabschluss) machen. Hat das geschafft und macht aktuell sein Abitur. Alles auf dem BErufskolleg.

Dir kann das Sekretariat sagen ob das möglich ist oder nicht. Und die Damen da haben nicht einmal das letzte Wort. Oft kannst du noch mit der Schulleitung quatschen und die nerven. So hat es mein Kollege gemacht. Er musste aber auch einen extra Test machen um zu schauen, ob er für den Realschulabschluss zugelassen wird. Den hat er nach einem halben Jahr machen können und dann erst seinen Realschulabschluss anfangen können. Somit hat er nur ein halbes Jahr für seinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gebraucht.

Den Realschulabschluss machst du in der Regel innerhalb von einem Jahr. Geht sehr schnell. Es geht aber auch, dass du den wiederholst. Dann eben 2 Jahre. Bafög könnte es auch geben!

Ich glaube auf einem Berufskolleg kannst du mit einem Realschulabschluss(egal wie gut) dann direkt Abitur anfangen. Um auf ein Gymnasium Abitur anfangen zu können benötigst du definitiv einen Qualifikationsvermerk (Aber da du zu Alt für wärst, dürftest du sowieso nicht mehr aufs Gymnasium). Ich könnte mich hier aber auch irren und du brauchst selbst auf einem Berufskolleg ein Qualifikationsvermerk bei deinem Realschulabschluss. Den erhältst du nur, wenn du entsprechende Noten auf denem Zeugnis hast (Welche weiß ich nicht mehr).

Du musst nicht einmal ein Abitur machen, ein Fachabitur geht auch und ist noch leichter. Du bist dann nur etwas eingeschränkt was die Wahl der Studienstandorts ist. Darfst dich nur auf Fachhochschulen einschreiben und nicht direkt auf einerUniversität. Aber du kannst dich, nachdem dich eine Fachhochschule aufgenommen hat, direkt an einer Universität umschreiben lassen. Übrigens nimmt dich eine Fachhochschule vorzugsweise, wenn du ein Fachabitur hast und benachteiligt Leute mit Abitur. Bei Universitäten gehts nur mit Abitur oder wechsler.

Dein einer E-Kurs wird dir viel helfen. Rede mit den Schulleitern und schau wer dich zum Realschulabschluss zulässt. Theoretisch könntest du diesen innerhalb von einem Jahr haben! Du musst die Schulleiter nur von dir überzeugen und denen zeigen, dass du motiviert bist. Das ist sehr viel wert, denn es ist gar nicht so viel Stoff und wenn man motiviert ist, kann man das locker aufholen.

Wenn du allerdings beides machen müsstest, hauptshcule und Realschule, dann sind das 2 JAhre. Einmal Hauptschule nach Klasse 10. Und danach der Realschulabschluss (1Jahr).

Abitur wären cirka 3 Jahre. Fachabitur ggf. 2 Jahre, eher 3 Jahre.
Und Studium unterteilt sich in Bachelor, Master und Promotion (Doktortitel).
Bachelor wären dann noch einmal 6-8 Semester (das sind 3-4Jahre). Der Master ist je nachdem wie lange der Bachelor war entsprechend kürzer: 2-4 Semester(1-2Jahre).
Somit braucht man 5 Jahre, bis man promovieren darf. Die Promotion wären im Schnitt wohl 5 Jahre. Kommt aber ganz auf einen selber an. Manche brauchen deutlich länger, andere wollen es in 2 Jahren machen. Man macht es vollständig eigenständig und das ist eine immense Leistung. Danach hat man einen Doktortitel und darf sich auf Professor-stellen bewerben ? Muss ne Professur machen oder so? - Kein Plan ehrlich gesagt, irgendwie so läuft das ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kampfsorb  17.06.2022, 02:11

Übrigens, meine Aussage gilt für NRW

In der Regel bekommt man durch ein Berufskolleg den nächsthöheren Bildungsabschluss. In diesem Fall also der Hauptschulabschluss. Das ist aber, soweit ich weiß, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.