1mal sitzen geblieben und 10 jahre voll kann ich nach der 9 einnen abschluss machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wollte fragen ob ich jetzt nach der 9 mit Abschluss verlassen kann

Je nachdem in welcher Schulform und welchen Bundesland du dich befindest, könntest du mit erfolgreichen Abschluss der Klasse 9 den Hauptschulabschluss erhalten. Bzw. du müsstest in diesem Jahr die Prüfung dazu machen.

Leon1314070508
Fragesteller

Gesamtschule und nrw aber danke dir wenigstens mal eine hilfreiche Antwort

Linuel  14.10.2023, 18:17
@Leon1314070508

Dann solltest du dich so schnell wie möglich an die Stufenleitung wenden und dort darum bitten, an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen.
Wir empfehlen schwachen Realschülern an den Hauptschulprüfungen teilzunehmen, sodass sie nicht ohne alles am Ende abgehen. Daher mitschreiben, wenn die Anmeldung noch möglich ist!

9 Jahre Pflichtschule danach kannst machen was du willst.

kuestenflueger  13.10.2023, 18:27

bis er 18 ist - schulpflicht !

Leon1314070508
Fragesteller
@GenzoV

Ich weiß ja das ich 10 Jahre muss aber die hab ich jetzt ja voll da ich einmal sitzen geblieben bin und damit jetzt die 10 Jahre voll hab

kuestenflueger  13.10.2023, 21:47
@Leon1314070508

sechs und zehn sind keine achtzehn ! adam riese !

hier zum lesen :

Regelung zur Berufsschulpflicht: Die Pflicht endet am Ende des Schulhalbjahres, in dem der 18. Geburtstag erreicht wurde.

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Also du bist noch länger Schulpflichtig